Live von unserer Polen-Fahrt


Montag, 11.04.2016 (22:30)

Hier kommt der Reisebericht von mir, da wir eine sehr aufregende Reise mit ein paar Hürden hatten und es schon spät ist. Das Ende vom Lied: wir waren erst um Viertel nach Acht hier. Aber der Reihe nach.

Wir sind um halb zehn in Langen losgefahren und haben in Frankfurt Süd den ICE nach Leipzig bestiegen. Dort hatten wir nur 6 Minuten zum umsteigen, 5 Minuten Verspätung und haben wieder Erwarten ohne Probleme den IC nach Dresden besteigen können. Aber dann … Irgendwo im Nirgendwo zwischen Leipzig und Dresden in einem kleinen Bahnhof ging nichts mehr. Ein Lkw hatte, laut Durchsage, eine Eisenbahnbrücke gerammt, was zu einer Totalsperrung der Strecke führte. Nach einer Stunde Aufenthalt im Nirgendwo ging es dann über eine Ausweichstrecke, mit einem “klitzekleinen” Umweg, weiter in Richtung Dresden. Hier noch einmal ein Umstieg in Windeseile, weiter nach Görlitz. Der arme Busfahrer musste schon so lange warten. Aber wo war er? Nach einigen Telefonaten und einer weiteren Stunde konnten wir dann unsere letzte Etappe antreten. Ohne weitere Verzögerungen erreichten wir unser Ziel.  

Wir bekamen ein leckeres Abendessen und unsere Zimmerschlüssel. Anschließend lernten wir die Schülerinnen und Schüler der polnischen Schule kennen. Alle freuen sich auf die kommenden Tage. Das Gelände und die Zimmer sind sehr schön und die Kennenlernrunde war schon sehr lustig. Es wird sicher schön.  

Zum Schluss ein dickes Lob an die Gruppe: Trotz der Schwierigkeiten und Verzögerungen war die Stimmung immer super, und wir hatten Spaß. Ich halte das nicht für selbstverständlich.

Carmen Wenz


 

Dienstag, 12.04.2016 (21:00)

Hier sind Phil und Alicia. Wir möchten Ihnen erzählen, was wir am zweiten Tag hier in Kreisau gemacht haben.

Am Morgen hatten wir von 8 Uhr - 9 Uhr ein gemeinsames Frühstück mit den polnischen Schüler. Nach dem Frühstück hatten wir ein Tagesseminar, was auch zum Wochenplan gehört, wo wir unsere “Austausch” Schüler kennenlernen können. Wir haben zum kennenlernen Spiele gespielt, wie “Ich packe mein Koffer” mit Namen oder Namen schnell aufzählen um den bisherigen Rekord zu brechen. Der Rekord liegt bei ca. bei 4,2sek. und wir hatten leider nur 5,7sek. geschafft. Nach den Spielen zum kennenlernen, durften die deutschen Schüler Zungenbrecher auf Polnisch und die polnischen Schüler Zungenbrecher auf Deutsch vortragen. Ein Vertrauenstest durfte natürlich nicht fehlen! Die Augen zugebunden und die Schüler sind losspaziert. Benedikt hatte natürlich Schwierigkeiten, weil er zwei Mädchen begleiten musste was natürlich voll in die Hose ging. Das war eine schwere Aufgabe, weil manche Schüler nicht so gut Englisch oder Deutsch sprachen und wir natürlich kein Polnisch.

 

Nach dem Mittagessen gab es für aufgeteilte Gruppen eine Stadt Rally, was die Schüler in zwei Stunden fertig machen mussten. Die Gruppen sind mit ihren Gruppennamen, Logos und ihren Unterlagen losspaziert. Keiner von den Schülern hatte es geschafft es zu beenden, weil die Übersetzung zwischen den Gruppen manchmal nicht funktionierte wie Übersetzung des Satzes “ Ich hätte gerne ein Wasser mit Kohlensäure bitte!” auf Polnisch oder Englisch.

 

Am Abend hatten wir ein Beisammensein mit Brettspielen und Musik. 

Liebe Grüße, Frau Wenz Lieblingsschüler Phil und Alicia

 

PS.: Ich habe keine Lieblingsschüler 😉

 

Mittwoch, 13.04.2016

Hier sind Silas und Tim. Heute war zwischen 7:30 und 8:00 Uhr Aufstehen angesagt. Zuerst gingen fast alle nach einander duschen. Das gab ganz schön Stau im Bad. Als das erledigt war, gab es für alle ein leckeres Frühstück. Nachdem Frühstück sind wir ins Schloss gegangen und haben nach einem kleine Aufwärmspiel gemischte Teams gebildet. Unsere Aufgabe war es, eine Landkarte zu zeichnen. Polen und Deutschland sollte darauf abgebildet sein mit ihren Bundesländern, Hauptstädten und Sehenswürdigkeiten. Dabei gab es in paar Probleme, trotzdem war es ganz witzig.

Anschließend, nach einer kleinen Pause, wechselten wir vom Schloss in den ehemaligen Pferdestall. Hier bemalten wir Stoffbeutel mit unseren selbst entworfenen Logos. Danach gab es Mittagessen. Es gab Buchweizen als Beilage, was wir alle nicht kannten, war aber lecker.

Da heute das Wetter super war, haben wir die Mittagspause im Freien verbracht und haben Football gespielt.

Am Nachmittag haben wir Pfannkuchen gebacken und haben unsere Lieblingsrezepte zweisprachig, also auf deutsch und polnisch, aufgeschrieben. Daraus wird dann ein Kochbuch gemacht. Trotz ein paar Schwierigkeiten haben wir es mit Hilfe von Googel Übersetzer und der polnischen Lehrerin gut gemeistert.

Zum Abschluss des Nachmittags haben wir uns im Schloßkino noch einen Film zur Geschichte von Kreisau angeschaut.

Den Abend verbringen wir nun gemeinsam bei Tischtennis, Tischkicker und Billard.

Morgen fahren wir nach Breslau. Darauf freuen wir uns schon.

 

Grüße aus Polen

 

Silas uns Tim

Donnerstag, den 14.04.2016


Hier kommt unser letzter Bericht aus Polen. An unserem letzten Tag haben wir Breslau besucht. Bei einer Stadtrally haben wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Breslau ge- und besucht. Die Orientierung mit der Karte war nicht immer einfach, und wir sind hier und da wohl einen kleinen Umweg gegangen. Leider hatten wir ziemliches Pech mit dem Wetter. Deshalb haben wir unserer Freizeit anstatt in der Innenstadt in einem nahe gelegenen Einkaufzentrum verbracht. Vorher mussten wir natürlich erst einmal Geld in einer Wechselstube wechseln, denn hier kann man nicht mit Euro bezahlen. Zwei Stunden später sind wir dann zurück nach Kreisau gefahren und erreichten pünktlich zum Abendessen die Herberge. Leider musste das geplante Grillen am Lagerfeuer abgesagt werden, weil immer noch alles nass war. Wir bekamen die gerillten Würstchen im Speisesaal.

 

Unser letzter offizieller Programmpunkt war eine Evaluation. Abschließend haben wir uns gegenseitig nette Wünschen auf einen Zettel geschrieben, den wir uns gegenseitig auf den Rücken geklebt haben.

 

Bei einer Disco haben wir unseren letzten Abend ausklingen lassen. Es war eine sehr schöne Woche, und manche Schüler haben bereits jetzt gesagt, dass sie nächstes Jahr gerne wieder kommen möchten.

 

Jetzt ist es sehr früh, und der Bus kommt uns in einer Viertel Stunde abholen. Bei manch einem Schüler sind die Augen nach klitze klein. Ich bin gespannt ob die Rückfahrt reibungslos klappt.

 

Einen schönen Tag wünschen

 

 Alice, Alicia, Benedikt, Sven, Tim, Silas, Hebron, Phil und Frau Wenz