Schüler als Lebensretter



Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation

Notarzt bildet Lebensretter aus/
Schüler der Albert-Einstein-Schule werden Lebensretter

Langen, den 14.07.2016. Ein Aktionstag zum Thema „Ein Leben retten“ fand in der Klasse 9a am Donnerstag, den 14. Juli 2016 statt. Unter dem Motto „Reanimation ist einfach. Jeder kann es tun. 100 Pro!“ hat der Notarzt Herr Dr. Frank Naujoks die Klasse 9a zu Lebensrettern ausgebildet.
In einem kurzen Vortag hat Herr Dr. Naujoks den Schülern die Grundlagen des Handels im Notfall und deren Wichtigkeit erklärt. Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch die Helferquote beim Herzstillstand im internationalen Vergleich ist alarmierend gering. Desto wichtiger ist es, dass jeder von uns die Maßnahmen zur Wiederbelebung eines Menschen beherrscht. „Denn diese Maßnahmen sind einfach“, so der Arzt. Man kann nichts falsch machen. Jeder kann es.
In diesem Sinne ging es danach an die Praxis. Die lebensrettende Devise lautet „Prüfen. Rufen. Drücken!“: Prüfen, ob die Person noch atmet. Unter der europaweit gültigen Notrufnummer 112 den Rettungsdienst rufen. Fest und mindestens 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft. Die Reanimations-Übung mit Resusci-Anne fanden die Schüler besonderes spannend.
In einer anschließenden Feedback-Runde konnte die Klasse 9a restliche Fragen stellen und Ihre Eindrücke zum Lehrgang äußern.

 

Wir bedanken uns an der Stelle bei Herrn Dr.Naujoks für einen lehrreichen Tag.