Literarischer Frühjahrsspaziergang 2017


Am Freitag, den 28.April 2017, bei sonnigem Wetter, waren 78 Schülerinnen und Schüler der AES in Langen unterwegs. Zum Welttags des Buches fand unser traditioneller Literarischer Frühjahrsspaziergang statt.

Bei gutem Wetter, mit vielen Lesescouts, viel guter Laune und Motivation starteten wir nach einer kurzen Eröffnung durch unsere Schulleiterin Frau Fritz unseren Spaziergang durch Langen. Die Fünftklässler hatten an verschiedenen Stationen die Aufgabe gemeinsam mit den Lesescouts Fragen zu beantworten und Aufgaben zu Sachtexten, Gedichten und dem Märchen „Hans im Glück“ zu bearbeiten. Das zentrale Thema an allen Stationen war der „Frühling“. In der Stadtbücherei gab es beispielsweise eine kleine Führung durch die Stadtbücherei, es mussten an einer Station verschiedene Düfte „erschnuppert“ und ein Frühlingsvierzeiler gedichtet werden. Besonders viel Spaß hat unseren Teilnehmer das Pfeifen auf einem Grashalm gemacht. Abschließend ging es dann zur Buchhandlung litera in der Bahnstraße, wo für jeden ein Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ bereit lag und in die Eisdiele, wo jeder mit einer Eisspezialität belohnt wurde.
Alle Gruppen haben sich gut geschlagen und viele Punkte gesammelt. Die besten drei Gruppen werden schulintern für ihre guten Leistungen mit einem kleinen Preis geehrt.
Bedanken möchten wir und bei dem Förderverein der AES, der die Preise gespendet hat. Den Mitarbeitern der Stadtbücherei, die uns eine tolle Führung mit so vielen Schülerinnen und Schülern ermöglicht haben. Den Lesescouts, die die Fünftklässler unterstützt und geleitet haben, Frau Mann und Frau Kolb für die Organisation und natürlich den Klassenlehrern, die gemeinsam mit ihren Klassen den Spaziergang begleitet haben. Besonders gefreut hat uns alle, dass Frau Erzberger als Initiatorin des literarischen Frühjahrsspaziergangs an diesem besonderen Tag zu Besuch kam, um uns zu begleiten- vielen Dank!
Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr der Frühjahrsspaziergang, der mit den Jahren zu einem festen Termin im Jahresplan der AES geworden ist, mit unseren neuen Fünftklässlern ein so tolles Erlebnis wird, wie in diesem Jahr.