Tag der offenen Tür und Weihnachtsbasar – ein ereignisreicher Tag mit vielen Gästen


Am 24.11.2017 herrschte über das gewohnte schulische Treiben hinaus eine eifrige Geschäftigkeit in den Gängen und Räumen der Albert-Einstein-Schule.
Von 16.00-18.00 Uhr stellte sich die Schule an ihrem Tag der offenen Tür interessierten Eltern und Kindern vor und von 18.00-20.00 Uhr konnte man sich beim traditionellen Weihnachtsbasar bereits in vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen.
Der Nachmittag begann mit einer musikalischen Begrüßung durch Schüler des 5. Jahrgangs sowie des AES-Chores unter der Leitung von Pascal Martiné. Danach richtete Schulleiterin Susanne Fritz einige begrüßende Worte an die Gäste. Viele Eltern zukünftiger Fünftklässler waren gekommen, um sich ein Bild von der AES und ihrem vielfältigen Angebot zu machen. So hatten sie die Möglichkeit an Führungen durch die Schule teilzunehmen, sich dabei das Schulkonzept erläutern zu lassen, in Unterricht hineinzuschnuppern, diverse Aktivitäten verschiedener Fachbereiche kennen zu lernen und sich vom Schwarzlichttheater in eine andere Welt entführen zu lassen. Zudem konnten sich die Gäste an zahlreichen Informationsständen über Kursfahrten, Projekte und Fördermöglichkeiten im Bereich Deutsch informieren. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Der Caterer der AES stellte sich mit Kostproben im Café Einstein vor und in der Mensa gab es dank des Einsatzes des Fördervereins sowie zahlreicher Eltern ein üppiges Buffet mit Salaten, Kuchen und allerlei anderen Köstlichkeiten.
Die Mehrzahl der bereits anwesenden Gäste ließ sich natürlich auch die feierliche Eröffnung des alljährlichen Weihnachtsbasars um 18 Uhr nicht entgehen. Nach einem erneuten musikalischen Willkommen in der Aula wurden endlich die Räume mit den Weihnachtsständen geöffnet. Weihnachtliche Düfte begannen durch die Gänge zu ziehen und an zahlreichen liebevoll dekorierten Verkaufsständen der Schüler/innen der AES konnte man sich an tollen Basteleien wie bedrucktem Geschenkpapier und raffiniertem Weihnachtsbaumschmuck sowie anderen selbstgemachten Produkten wie Apfelgelee und Seife begeistern und bereichern. So manch einer sicherte sich da bereits die ersten Weihnachtsgeschenke für seine Lieben zu Hause. Ein Teil des Erlöses geht diesmal an das Kinderpalliativteam Südhessen in Frankfurt. Natürlich rundete der ein oder andere Käufer da auch gern einmal auf. Die Höhe des erwirtschafteten Betrags wird in Kürze bekannt gegeben.
Für alle Beteiligten war der 24.11.2017 ein sehr langer ereignisreicher Tag, ein Tag, der sich gelohnt und Freude gemacht hat und die kommenden Wochen sicherlich noch nachklingen wird. Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung!