Übergabe der Basarspende


Am Montag, den 10.01.2020 übergaben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher eine Spende in Höhe von 750 Euro an die Wildtierhilfe Schäfer e.V. Die Summe kam im vergangenen Dezember am alljährlichen Weihnachtsbasar zusammen, bei dem jede Klasse Produkte aus eigener Herstellung zum Verkauf angeboten hatte und Eltern und Förderverein durch den Verkauf von Essensspenden tatkräftig unterstützten.

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Albert-Einstein-Schule ein Drittel ihrer Einnahmen aus dem Weihnachtsbasar einem guten Zweck zukommen lässt. Dabei widmet sie sich traditionsgemäß regionalen kleineren und mittleren Vereinen und Institutionen, weil diese am stärksten auf Spendengelder angewiesen sind. Außerdem legt die Schulgemeinschaft großen Wert darauf, dass der Spendenempfänger persönlich an der Albert-Einstein-Schule von dem gemeinnützigen Engagement berichtet, sodass den Schülerinnen und Schüler eine Bandbreite an Möglichkeiten für soziales Engagement aufgezeigt werden kann. Die Entscheidung, das Geld aus dem diesjährigen Erlös an die Wildtierhilfe zu spenden, wurde von der Schulgemeinschaft getroffen.

Tamara Gruhn, Tochter der Wildtierhilfe-Gründerin Tanja Schäfer, kam persönlich an die Albert-Einstein-Schule, um über ihre tägliche Arbeit zu berichten und die Spende in Höhe von 750 Euro entgegen zu nehmen. Sie schilderte den Klassensprecherinnen und Klassensprechern sehr anschaulich die tägliche Arbeit bei der Pflege und Aufzucht von jährlich rund 1.800 Tieren - darunter vor allem Vögel, Igel, Eichhörnchen und Bilche, auf deren Pflege sich Tanja Schäfer und ihr Team spezialisiert haben. Das Team ist beinahe rund um die Uhr im Einsatz und finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

 

Wer sich für die Arbeit der Wildtierhilfe interessiert, kann sich auf der Internetseite https://www.wildtierhilfe-schaefer.de/ informieren.