Mit Kreativität erfolgreich: Platz 3 in Hessen beim Wettbewerb „Schulradeln“

Einen tollen dritten Platz unter allen teilnehmenden hessischen Schulen konnten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule in Langen beim Wettbewerb „Schulradeln“ erzielen. Hierfür hatten die Schülerinnen und Schüler mithilfe der verantwortlichen Lehrkräfte ein Projekt zum Thema „Fahrrad for Future – Komm in der Schule besser an“ eingereicht. Ihr Projekt „10 Aktionen rund ums Rad“ wurde von der Jury mit einem Platz auf dem Treppchen belohnt. Positiven Anklang fanden die zahlreichen Aktionen des Projekts mit Bezug zum Thema Fahrradfahren, beispielsweise eine Fahrradwerkstatt oder ein Videoprojekt der Intensivklasse.

Im Kreis Offenbach, der mit über 260.000 zurückgelegten Kilometern im hessenweiten Vergleich Platz zwei hinter dem Landkreis Darmstadt-Dieburg belegte, erreichte die AES in der Kategorie „Beste Radaktion“ sogar Platz 1.

Die Ehrung durch die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger nahmen die Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse der AES am 15.06.2021 stellvertretend für alle am Projekt Beteiligten entgegen.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb, der in jedem Jahr im Mai über drei Wochen stattfindet, leisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einerseits einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, andererseits verbessern sich auch die Gesundheit und die Fitness der Aktiven. Den Schülerinnen und Schülern aller teilnehmenden Schulen gelang es so fast 39.000 Kilogramm Kohlendioxid einzusparen, was in etwa dem Ausstoß eines Autos mit Verbrennungsmotor das 195.000 Kilometer zurücklegt, entspricht.

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zum schulischen Mobilitätsmanagement finden sich unter www.schulradeln.de und www.besserzurschule.de.