Schüler der Albert-Einstein-Schule tauchen ab!

Drei SchülerInnen der AES nahmen im Rahmen eines Drehtages für den „Maustag“ am 3. Oktober an einem Schnuppertauchen im Langener Freibad teil. Für sie war es ein kleiner Vorgeschmack darauf, was sie in der neuen AG SPORTTAUCHEN ab dem Schuljahr 2021/22 erwarten wird.

Mit voller Begeisterung trafen unsere SchülerInnen Leni, Sarina und Dominik am frühen Morgen des 26.6. im Schwimmbad ein. Das Team des WDR, das Tauchteam Nautilus sowie Mitarbeiter von SHARKPROJECT waren bereits vor Ort und die ersten organisatorischen Dinge waren erledigt. Das zentrale Thema: Haischutz (weitere Infos unter https://www.sharkproject.org/).

Es war ihre erste Erfahrung mit dem Fernsehen und so mussten sie sich zunächst in Geduld üben, bevor endlich die Einweisung ins Schnuppertauchen für Leni, Sarina und Dominik starten konnte. Nachdem sie mit Maske, Flossen und Atemgerät ausgestattet und vertraut gemacht worden waren, erklärte die zuständige Tauchlehrerin die wichtigsten Regeln des Tauchens.

Endlich ging es für die Drei ins Wasser: Das erste Atmen mit dem Kopf unter Wasser – faszinierend! Passend zum Thema Haischutz begegneten die Schnuppertaucher einem Hai im Becken des Freibads. Auch wenn es sich nur um einen „kleinen“ Hai handelte, war es ein unvergessliches Erlebnis und alle kamen nach dem Abenteuer Tauchen mit strahlenden Gesichtern wieder an die Wasseroberfläche. Diese kurze Erfahrung ließ die Wartezeit und das häufige Wiederholen der Überwasseraufnahmen vergessen und so war es für alle Beteiligten ein schöner, wenn auch anstrengender Tag im Freibad.

 

Wieder in die Unterwasserwelt eintauchen wollen die SchülerInnen im Rahmen der AG. Es ist der Albert-Einstein-Schule gelungen, dass Tauchteam Nautilus und die SKG Sprendlingen als Kooperationspartner zu gewinnen. Für die nächsten drei Jahre werden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben die Qualifikation des Open Water Divers zu erlangen. Die Fachschaft Sport freut sich ganz besonders über dieses einmalige Angebot und wünscht allen Teilnehmern viel Spaß!

 

Für alle Interessierten Schülerinnen und Schüler (14 – 17 Jahre) der Albert-Einstein-Schule findet am 12.7. um 19:00 Uhr ein Informationsabend über die Tauch AG statt.


Und was kam überhaupt beim Dreh raus? Wer die Sendung mit der Maus am 4.7. verpasst hat findet hier eine kurze Zusammenfassung des Tages: