Abschlussfeiern der Abgänger 2022

Ohne Corona-Auflagen durften zum ersten Mal seit zwei Schuljahren am 08.07.2022 die AbgängerInnen der Albert-Einstein-Schule verabschiedet werden. Dennoch gab es keine "große" gemeinsame Feier in der Stadthalle, sondern zwei eigene Veranstaltungen für die Jahrgänge 9 und 10. Vor etwa 130 Besuchern wurden die 38 AbsolventInnen des Jahrgang 9 im Kreise ihrer Familien und KlassenkameradInnen (auch jenen, die noch an der Schule bleiben) verabschiedet, im Jahrgang 10 waren es bei 61 SchülerInnen ca. 220 Besucher. Für die Gäste und AbgängerInnen war die Sporthalle liebevoll und festlich geschmückt worden. Ebenso feierlich war das Programm, das den beiden Veranstaltungen den Rahmen gab. Neben Begrüßung und Moderation durch Stufenleiter 8-10 Torsten Knapp gab es Reden des stellvertretenden Schulleiters Simon Behring und der Schülervertretung, Tänze und Klavierstücke, Abschiedsbeiträge der Klassenlehrkräfte, schöne Erinnerungen in Form von Diashows und nicht zuletzt die Zeugnisübergabe und Ehrungen: Für den besten Hauptschulabschluss wurde Melat Mehari Michael geehrt, die besten Realschulabschlüsse hatten sich Ida Maja Gergen und Natnael Amanuel Hibtzgi erarbeitet. Zudem wurden für ihr soziales Engagement Julia Gniss (vor allem im Schulsanitätsdienst) und Robin Küster für seine Mitarbeit und Gestaltung der Schülervertretung und als aktueller Schulsprecher geehrt. Insgesamt erreichten 2/3 des Jahrgangs 10 den höchsten Abschluss, der an unserer Schule zu vergeben ist - die Versetzung in eine gymnasiale Oberstufe, wobei bei 14 SchülerInnen die 1 vor dem Komma der Durchschnittsnote stand. Vor allem nach zwei Pandemiejahren ist das eine mehr als bemerkenswerte Leistung. So konnten die AbgängerInnen eindrucksvoll nachweisen, dass sie in den Jahren an der AES vielfältige Kompetenzen in den unterschiedlichsten Bereichen erworben hatten.

Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schulgelände mit vielen gemeinsamen Fotos, der ein oder anderen Anekdote und vielen tollen Gesprächen in einem würdigen Rahmen aus.