· 

Die Römer an der Albert–Einstein–Schule

Im Rahmen der GL–Einheit "Römer" konnten die SchülerInnen des Jahrgangs 7 in verschiedenen Projekten den Alltag vor 2000 Jahren real erleben und sammelten Lebenseindrücke aus der Zeit der römischen Kaiser. Insgesamt sieben Projekte standen zur Auswahl, welche sich mit verschiedenen Bereichen des römischen Lebens beschäftigten. So konnten die SchülerInnen sich etwa kreativ zeigen beim Gestalten von Mosaiken, dem Töpfern von Tonlampen oder ihre kulinarische Fähigkeiten beim Kochen original römischer Speisen erproben. Außerdem standen römische Spiele, das Nähen römischer Kleidung, Entwerfen von Glasperlenschmuck und das harte Soldatenleben als Themen zur Auswahl. Einen literarischen Ausflug unternahmen einige  SchülerInnen in die Welt von "Asterix und Obelix" mit der absolut exakten Darstellung der Römer im Comic.

Ein besonderes Highlight des Tages war der Besuch eines römischen Legionärs in voller Kampfausrüstung mit Schild, Schwert und Speer (Pilum). Begleitet wurde er von einem Kindersoldaten in Kettenhemd und Helm und einer Bauersfrau des Vereins "4. Vindeliker - Kohorte e.V.". Dieser Verein stellt das Leben einer Auxiliar Kohorte aus Großkrotzenburg im 2. Jahrhundert dar (www.vindeliker-kohorte.de).

 

Die Ergebnisse der anderen Gruppen dürfen die SchülerInnen zeitnah in einer Ausstellung in Form eines Galeriegangs in der Aula betrachten.