· 

Schüler der AES zum Thema Frieden (Ethik 10, Schuljahr 2022-23)

Frieden ist das Gegenteil von gemeinsamen Konflikten. Der Frieden heißt für mich eine Welt ohne Krieg und Hass. Eine Welt, in der alles toleriert und akzeptiert wird, in der man niemandem schadet. Es gibt die Sehnsucht nach Frieden, weil es immer noch Menschen gibt, die unter dem Krieg leiden.

Es gibt keinen Weg zum Frieden. Denn Frieden ist der Weg. 

Sohma 10c

 

Frieden ist ein Begriff, der sowohl mit der Hoffnung, als auch mit dem Leid verbunden wird. Ein Lebenszustand wonach sich alle sehnen. Ein Leben, wo man nicht um sein Leben fürchten muss, wo man sowohl keine Angst vor Bomben, Raketen und Waffen hat, als auch keine Angst, von den anderen ausgeschlossen zu sein.

Ein friedliches Leben ist ein entspanntes Leben mit Glück, Fehlern und Problemen, die wir einfach beheben können. Ein Leben, das man haben will, um endlich sein Leid los zu werden. Um endlich friedlich zu leben, angefangen mit der qualvolle Hoffnung. Eine Welt, in der weiß nicht besser als schwarz ist, wo die Religion keine Rolle spielt. Wo Neid und Hass den Platz verlassen, wo Mutter und Kind sich nicht hassen. Sich tief und fest in die Arme nehmen, wo Sterben und Tod nachlassen. Ist eine Welt, in der Frieden irrt, eine Welt, die um alles gemieden wird. 

Sonja 10c

 

Frieden hat einen hohen Wert und ist notwendig für ein Leben mit Fortschritt und Zufriedenheit. Frieden bedeutet für mich, im Einklang mit seinen Mitmenschen, der Gesellschaft und sich selber zu sein. Den Frieden kann man aber auch in einem viel weitgreifenderen Sinn verstehen, zum Beispiel der Weltfrieden. Wenn der Weltfrieden aber bestehen würde und es keinen Krieg oder Konflikte mehr geben würden, würden einige Menschen trotzdem sagen, dass es für sie keinen Frieden gibt. Jeder versteht Frieden auf eine andere Art und Weise. Ein freies Leben mit harmonischen Beziehungen und ohne soziale Ungerechtigkeit bedeutet für mich auch Frieden. Viele Menschen sehnen sich nach dem Frieden, weil er ein Leben ohne ernsthafte Sorgen oder Konflikte sichert. Ohne Frieden sind die Menschen zum Beispiel Gewalt, Angst, Konflikten, Armut oder Angst vor dem Tod ausgesetzt. Da niemand unter diesen Umständen leben will, sehnen sich die Menschen nach Frieden.

Marleen 10c

 

Für mich bedeutet Frieden mehr, als nur die Abwesenheit von Krieg oder Unruhe. Bei Frieden geht es für mich auch darum, dass die gesamte Menschheit in Sicherheit und Gesundheit zusammen leben kann.

In der Menschengeschichte haben Kriege hunderte von Millionen Menschenleben gekostet. Sogar nach zwei Weltkriegen sind, wie es scheint, Frieden und Harmonie nur ein Traum.

Viele sehnen sich nach Frieden, damit wir alle in Sicherheit und ohne Angst leben können. Doch aufgrund von Rassismus, religiöser Intoleranz, kulturellen Differenzen und wirtschaftlichen Problemen führen die Menschen weiter Kriege und „Frieden“ ist nur ein Wort.

Weltweit muss ein Sinneswandel eintreten, eine Änderung in den Herzen der Menschen. Alle Völker müssen lernen, in Frieden und in Liebe miteinander zu leben und sich gegenseitig respektieren.

Jolina 10a

 

Frieden ist der Ort für die Ruhe. Nun bist du in diesem Ort. Ruhe steht für Frieden, Frieden steht für Ort.

Rousel 10c