· 

Rückblick auf das Ferienprojekt in den Osterferien

Ein Bericht von Schulsozialarbeiterin Chris Voss:

 

Am Montag trafen wir uns an der Schule und klärten die organisatorischen Fragen. Dann spielten wir in der Gruppe ein paar Spiele zum Kennenlernen. Nach dem Spaß aßen wir gemeinsam zu Mittag und machten uns auf den Weg nach Frankfurt zum Minigolf an der Nidda. Dort spielten wir alle 18 Löcher und gönnten uns zum Abschluss ein Eis.

Am Dienstag fuhren wir zum Birkenhof nach Egelsbach. Dort wurden wir herzlich empfangen und haben als allererstes die Regeln besprochen. Dann hatten die Kinder erstmal Zeit zum Spielen. Sie gingen ins Tipi, sprangen auf dem Trampolin und turnten auf den Heuballen. Zum Mittagessen gab es Rührei, das wir gemeinsam auf dem Lagerfeuer zubereitet hatten. Im Anschluss bekamen wir einen kleinen "Hofgang" und waren im Gehege der Hühner, Pferde und Kühe, die wir auch füttern durften.

Am Mittwoch machten wir uns auf den Weg nach Dietzenbach zur Aktionsgemeinschaft soziale Arbeit. Dort angekommen wurden uns in einem Zelt die Regeln erklärt, da das Ziel war, mit Taschenmesser ein kleines Floß zu schnitzen. Die Kinder stellten die Flöße aus Ästen her. Die fertigen Flöße duften die Kinder am Ende des Tages mit nach Hause nehmen. Abschließend erhielt jeder ein "Taschenmesserzertifikat", das aussagt, dass man in der Lage ist, ein Taschenmesser zu benutzen.

Am Donnerstag trafen wir uns in der Schule. Zuerst gingen wir in den Wald, um Holzstücke in unterschiedlicher Größe zu sammeln. Danach bildeten die SchülerInnen 2er-Teams und fertigten jeweils aus einer leeren Konservendose eine Art Campingkocher. Diese Konstruktion wurde mit Holz beheizt, sodass die SchülerInnen auf diesem Kocher ihre Ravioli erwärmen und im Anschluss essen konnten.

In der Abschlussrunde konnten alle SchülerInnen noch ein Feedback geben, das insgesamt sehr positiv ausfiel.