Ferienprojekte

Seit 2015 gibt es an der AES regelmäßig Ferienangebote. Das Ferienprojekt findet jeweils in der ersten Woche der Oster- Sommer- und Herbstferien statt.  In den Oster- und Sommerferien können SchülerInnen der 5. und 6. Klasse teilnehmen. In den Herbstferien können SchülerInnen der 6. und 7. Klasse teilnehmen.

Das Ferienprojekt wird von mir, der Schulsozialarbeiterin Frau Voß, und wechselnden Honorarkräften betreut. Es können jeweils 15 SchülerInnen daran teilnehmen. 2 – 3 Wochen vor Ferienbeginn gehe ich in die Klassen, stelle das Projekt vor und gebe interessierten SchülerInnen eine Anmeldung und einen Info Brief. Die SchülerInnen, die sich für die Woche anmelden, nehmen verbindlich an allen Tagen teil. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, entscheide ich in Rücksprache mit den Klassenlehrkräften, wer mitkommt. Die Teilnahme kostet nichts. Die SchülerInnen müssen einen Tagesrucksack mit genug zu Essen und Getränken mitbringen. Zu viele Süßigkeiten sind nicht erlaubt, ebenso wie Energie Drinks oder Cola.

Am ersten Tag treffen wir uns in der Schule und es werden ein paar Kennenlernspiele im Stuhlkreis gespielt. Anschließend werden die Regeln besprochen, die für die Woche gelten sollen. Das gilt vor allem für das Verhalten bei der Fahrt mit Bus oder Bahn.

Am Montagnachmittag findet der erste Ausflug statt. Auch an den folgenden Tagen wird jeweils ein gemeinsamer Ausflug unternommen. Die Gruppe trifft sich jeden Tag gegen 9:00 Uhr am Bahnhof Langen und endet dort gegen 16:00 Uhr. Damit es zu keinen Unklarheiten kommt, erhält jede Schülerin und jeder Schüler im Vorfeld einen Wochenplan.

Beendet wird die gemeinsame Woche mit einer Reflexionsrunde im Stehkreis, so dass jeder Teilnehmer Kritik und Wünsche für die Zukunft äußern kann.