Frankreichfahrt nach Pont-Saint-Esprit

Für die Jahrgangsstufen 7 - 10 findet regelmäßig eine Begegnungsfahrt nach Pont St. Esprit im südfranzösische Departement Gard statt. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen interessante Eindrücke von Land, Leuten und dem französischen Schulsystem und haben dabei sehr viel Spaß

In Pont-Saint-Esprit bezieht die Gruppe die städtische Jugendherberge. Noch am selben Abend beginnt das bunte Wochenprogramm, das gemeinsam mit der Stadt Pont St. Esprit r und dem Verschwisterungsverein gestaltet wird und jährlich variiert.

Ein Empfang beim Bürgermeister, eine Stadtralley und Kennenlernen der Partnerschule, Ausflüge nach Nimes oder Marseille, des Besuch eines Marktes mit tollen Shoppingmöglichkeiten, Fußballtraining des örtlichen Fußballvereins sowie eine Wanderung an der Ardeche stehen auf dem Plan. Möglich sind auch Projekte mit ortsansässigen Künstlern, ein Besuch des Nougatmuseums in Montelimar oder ein Nachmittag am Strand. Nach einer Woche treten die Frankreichfahrer schließlich wieder die Heimreise nach Langen an.