Multifunktionsraum an der AES ist eröffnet

Endlich war es so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma Albert-Einstein  A.E.M.O.  konnten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Kerstin Ebel und Unterstützern zur Eröffnung des neu gestalteten Multifunktionsraumes der Schülerfirma einladen.

Am Donnerstag, den 09. Juli konnten alle interessierten Eltern, Schüler und Lehrer ab 11:30 Uhr  den neuen Multifunktionsraum besichtigen und sich mithilfe von  Informationstafeln bei dieser Gelegenheit über das reichhaltige Produkt- und Serviceangebot der Schülerfirma A.E.M.O  informieren. Neben den beteiligten Schülern und Lehrern standen den interessierten Gästen auch Vertreter des Deutschen Designmuseums, dem Institut der Deutschen Wirtschaft, der Wirtschaftspate sowie der Architekt Ingo Haerlin Rede und Antwort. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Den Gästen wurden eigens hergestellte Snacks und Cocktails gereicht.

Die Umgestaltung des ehemaligen Metallwerkraumes zum jetzigen modernen Multifunktionsraum mit Theke und Chillbereich hatten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Praxistageangebots „Schülerfirma“ in monatelanger Arbeit und mit Unterstützung von Fachkräften und Experten aus den Bereichen Innenarchitektur, Design und Baugewerbe bewerkstelligt.

Die Eröffnung des Multifunktionsraumes war für die Mitglieder der Schülerfirma ein weiteres echtes Highlight in der kurzen Geschichte von A.E.M.O. Neben der tatkräftigen Mitwirkung an zahlreichen Festen und Veranstaltungen der Schule ist hier die Verleihung des Innovationpreises der Hessischen Wirtschaft im Frühjahr dieses Jahres zu nennen. Landesweite Aufmerksamkeit bescheinigten dem Projekt kürzlich auch die Macherinnen des geplanten Schwerpunktes „Kulturelle Bildung an Schulen“ im Bereich des neuen Weiterbildungsstudienganges an der Philips-Universität Marburg. Sie besuchten die Schülerfirma und informierten sich vor Ort über deren zahlreiche Aktivitäten und die pädagogischen Zielsetzungen des Projektes. Das Deutsche Designmuseum begleitet und unterstützt die Schülerfirma tatkräftig, daneben wird es durch zahlreiche betriebliche Sponsoren gefördert.

Schulleiterin Susanne Fritz freute sich mit allen Mitwirkenden der Schülerfirma A.E.M.O. darüber, viele Gäste bei der Eröffnung begrüßen zu dürfen.