I am Mint

 

I am MINT
Am 22.06.2017 war es für die Minter der Albert-Einstein-Schule Langen wieder soweit. Mit einem weiteren Projekttag im Rahmen des „I am MINT“ Projektes schloss sich für unsere Schülerinnen und Schüler der Kreis.
Im Mai wurde der Kooperationsvertrag mit der Firma Pittler ProRegion Berufsausbildung GmbH unterzeichnet. Nun stand der Projekttag auf dem Plan. Pittler ist einer der größten Ausbildungsdienstleister des Rhein-Main Gebietes. Die Firma übernimmt mittlerweile für über 100 Firmen Ausbildungsinhalte in den Bereichen Metall und Elektro. Unter den Partnerfirmen befinden sich u.a. die Deutsche Bahn, die Bundeswehr, die TU Darmstadt, die Deutsche Post, LSG Sky Chefs und Thyssen Krupp.
Unser Tag bei Pittler begann mit einer Aufwärmrunde und einer Präsentation über die Firma. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler viele Informationen über die vielfältigen Möglichkeiten, die die Firma Pittler bietet. Die zahlreichen Rückfragen zeigten, dass von Schülerseite ein reges Interesse herrschte. Im Anschluss an diese Runde, ging es in die Elektrowerkstätten. Auf dem Weg dorthin konnten wir uns aktiv ein Bild von der Art der Ausbildung machen, da wir an einigen Schulungsräumen vorbeikamen, in denen gerade miteinander „gelernt“ wurde.
In der Werkstatt bekamen wir eine Aufgabe, mit der sich sonst Elektroniker im 1. Lehrjahr auseinandersetzen müssen. Wir erhielten dabei Hilfe durch mehrere Auszubildende und dem Abteilungsleiter. Fingerfertigkeit und der Umgang mit Werkzeugen fielen uns nach einer kurzen Einweisung nicht sehr schwer. Am Ende konnten wir überaus passable Ergebnisse vorweisen, für die wir auch gelobt wurden.
Bei einer gemeinsamen Auswertungsrunde konnten wir dann alle unsere Eindrücke mitteilen und hatten mit dem Verantwortlichen der Firma Pittler noch vertiefende Gespräche.
Unser Dank gilt der Firma Pittler ProRegion Berufsausbildung GmbH und Frau Löb (Koordinatorin „I AM MINT“), die uns diesen Tag ermöglicht haben.