Zum Kollegiumsausflug - Wenn der Lehrer mit dem Lehrer…


Die erste Schulwoche war kaum vorbei, als sich am Freitag, 18.08.2017, das Kollegium der Albert-Einstein-Schule nachmittags nicht etwa zum erholsamen Nickerchen auf die Couch legte, sondern sich im Hochseilgarten Dietzenbach zum gemeinschaftlichen… - ja, was, eigentlich? – treffen sollte. Das Organisationsteam des JGs 7 hielt sich noch etwas bedeckt, ob der Dinge, die da kommen sollten.
Gedanken und Gefühle reichten daher am besagten Nachmittag von Erschöpfung (Die erste Woche war so anstrengend. Und nun auch noch d a s!), über leichte Nervosität (Was erwartet mich da nur? Muss ich klettern, springen, balancieren?) bis hin zu hoher Motivation (Ich möchte zuerst ganz oben sein. Wovon auch immer.).
Letztlich war alles halb so schlimm und machte zweimal so viel Spaß! Ja, es wurde geklettert, gesprungen und balanciert und dabei noch mehr gelacht! Schwingende Seile mussten überwunden, Bälle auf ausgeklügelten Konstruktionen von A nach B balanciert und ein Parcours zunächst mit Holzbalken gebaut und dann überwunden werden. Den im wahrsten Sinne des Wortes Höhepunkt stellte das Erklimmen eines Baumes via Strickleiter sowie das anschließende Balancieren in höchster Höhe auf nur einem Seil von Baum Nummer 1 zu Baum Nummer 2 inklusive kollegialen Gegenverkehrs dar. Da auch dieser letzte Programmpunkt ganz im Zeichen des Teambuildings stand, wurde man von fünf bis sechs Kollegen/innen mit Bodenhaftung gesichert und angefeuert. Das tat gut und ließ sogar die größten Angsthasen ihre Furcht vor Höhe vergessen.
Das Fazit des Tages: So schnell lässt man sich im AES-Kollegium gegenseitig nicht (in den Seilen) hängen.
Vielen Dank noch einmal an das Team 7 für die Organisation und dem Hochseilgarten Dietzenbach für die Durchführung.