Frankreichfahrt 2018


 

Montag, 10.12.2018:

Eine Bekannte Tradition an einem (noch) unbekannten Ort: Auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Stephansdom in Metz schmecken die Crêpes besonders gut!

 

Dienstag, 11.12.2018:

Von den beeindruckenden Steinfiguren des Stephansdoms, mit dem Schutzheiligenden der Reisenden St. Christophorus, aus machen sich die Entdecker und Entdeckerinnen auf die Suche nach ausdrucksstarken Kameramotiven, von denen die Brücken, Türen, Plätze und Parks von Metz genug anzubieten haben.

 

Mittwoch, 12.12.2018:

Heute tauschen die Schülerinnen und Schüler die Smartphones gegen professionellen Kameras ein und durchstreifen mit offenen Augen und Ohren die Stadt.

 

 

Donnerstag, 13.12.2018:

Mit Spaß und Freude machen sich die Filmemacher an die Herausforderung ihre Aufnahmen zu einer Filmsequenz zusammenzuschneiden. Doch sie sind damit nicht allein, denn sie bekommen wieder professionelle Unterstützung, um die Tools des Schneideprogramms richtig anzuwenden.

 

 

 

Freitag, der 14.12. Der Tag der Abreise ist gekommen. Noch einen kleinen Besuch im berühmten Museum für moderne Kunst, le musée centre Pompidou. Und die Schüler reflektieren, was ihnen die Fahrt eigentlich gebracht hat:

 

"Ich habe neue Freunde gefunden."       "Ich hatte Spaß."

"Ich habe gehört, wie die Franzosen sprechen."       "Ich habe neue Vokabeln gelernt."

"Ich habe die Stadt Metz kennengelernt. Sie gefällt mir gut, ich würde wieder herkommen."

"Ich habe Leute kennengelernt, die ich niemals kennengelernt hätte,

weil ich sie in der Schule nicht angesprochen hätte."

 

Und so verlassen die Reisenden das Land, das ihnen etwas weniger fremd geworden ist, etwas reicher als sie gekommen sind, Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung vom Förderverein der Schule und der Kultzrförderung der Stadt Langen.