Ferienprojekt Sommer 2019

 

In der ersten Ferienwoche Sommerferien fand wie jedes Jahr ein Ferienprojekt mit Schülern aus den Jahrgängen 5 und 6 statt. 15 SchülerInnen nahmen daran teil. Die Gruppe machte jeden Tag mit mir (Frau Voß) und Herrn Oldenburg einen Ausflug.

Montag:
Wir starteten die Woche mit einigen Kennenlernspielen. Im Anschluss einigten wir uns auf Regeln, die während der Woche gelten sollten. Am Nachmittag ging zu Hassia in Bad Vilbel. Dort erwartete uns eine Führung durch das Werk und wir durften die leckeren Limonaden probieren.


Dienstag:
Im Hoch- und Tiefseilgarten  startete das Programm mit einigen Team Building Aufgaben. Im Anschluss erprobten die Kinder auf den Seilen, die zwischen den Bäumen befestigt waren, ihre Kletterkünste. Mut und Geschicklichkeit waren dabei gefragt.


Mittwoch:
Auf dem Birkenhof erhielten wir erst eine kleine Getreidekunde, dann ging es ab aufs Feld. Nachdem wir die nötigen Zutaten geerntet hatten, stellten wir den Pizzateig her und belegten ihn. Die fertige Pizza verzehrten wir beim Mittagessen. Abgerundet wurde der Tag durch einen Hofrundgang.

 

Donnerstag: 

Beim Kinderzirkus erlebte die Gruppe Akrobatik, Kunststücke zu Pferde, Hasen streicheln, Bagger fahren und ein Mittagessen am offenen Feuer mit Würstchen und Stockbrot. Was das Highlight war, lässt sich gar nicht sagen.

Freitag:Im Frankfurter Zoo bildeten wir 2 Gruppen, die die Tierwelt getrennt voneinander erkundeten. Mein persönlicher Höhepunkt war das Affenhaus.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Herrn Oldenburg für seine nette und kompetente Unterstützung bedanken.