Literarischer Fühjahrsspaziergang 2016



Unser Frühjahrsspaziergang 2016

Der Frühjahrsspaziergang für unsere 5. Klassen ist bei uns an der AES schon Tradition. Er wurde jetzt zum siebten Mal durchgeführt. Anlass ist immer der „Welttag des Buches“. Deshalb lesen wir Lesescouts auch vor: Sachtexte, Gedichte oder  Märchen. Neu in diesem Jahr: Die jüngeren Schüler/innen aus unseren Intensivklassen haben ebenfalls teilgenommen.

Am Dienstag, 26. April, versammelten wir uns wie immer auf dem Schulhof und zogen dann los zur

1. Station:  Das Birkenwäldchen

Da ging es um die Birke und darum, was man alles daraus machen kann.

„Den Frühjahrsspaziergang fand ich toll, weil wir viel gelernt haben und auch mal mit der Klasse draußen waren. Die Lesescouts waren sehr nett.“ (Samantha, Klasse 5b)

2. Station:  Die Wiese hinter dem SSG-Sportplatz

Da ging es um Vogelgezwitscher und es gab eine Herausforderung: Wer schafft es, auf einem Grashalm zu pfeifen?

„Am besten war es, auf dem Gras zu pusten.“ (Lea M., Klasse 5a)

 

3. Station:  Die Stadtbücherei

Da ging es um Bücher und um Kreativität. Das Gedächtnis wurde auch auf die Probe gestellt.

„Der Büchereibesuch war gut und das Elfchen war einfach zu schreiben, weil wir es gelernt hatten.“ (Kasper, Kl. 5a)

„Ich fand den Frühjahrsspaziergang toll, weil wir tolle Rätsel lösen konnten.“ (Lena, Kl. 5b)

„Das Sachenmerken unten in der Bücherei war cool.“ (Fahim, Klasse 5a)

 

4. Station:  Der Öffentliche Bücherschrank in der Bahnstraße

Da ging es um die Frage: Welche Aufgabe hat er denn?

„Der Bücherschrank war sehr interessant und ich überlege ein Buch zu tauschen.“ (Kasper, Kl. 5a)

5. Station:  Der Pfarrhof der Petrusgemeinde

Da ging es um eine verrückte Idee der Schildbürger und um eine Schätzfrage.

„Das Lösen der Aufgaben war hier etwas knifflig.“ (Anna-Marie, Lesescout)

„Die Lesescouts waren cool, weil sie nett waren und uns ein bisschen geholfen haben. (Jana, Kl. 5a)

 

6. Station:  Die Buchhandlung litera

Da ging es um das Einlösen des Buchgutscheins und alle Schüler/innen bekamen das Taschenbuch „Im Bann des Tornados“ von Annette Langen geschenkt.

„Cool war das Buch und der Comic am Ende des Buches.“ (Julie, Kl. 5a)

Diesmal war es leider etwas kalt und windig. Das Eis zur Belohnung zum Schluss war auch kalt, aber sehr lecker! Also alles in allem:

„Es hat viel Spaß gemacht.“ (Nadia, Kl. 5b)

„Ich fand alles cool.“ (Masawer, Intensivklasse)

„Alles war schön.“ (Emara und Roljan, Intensivklasse)

„Die Kinder haben meistens gut mitgemacht und sich sehr angestrengt, die Aufgaben zu lösen.“ (Leonie, Lesescout)


Von Anna-Marie und Leonie, Kl. 9b (Lesescouts seit 2013)