Gesellschaftslehre

Lernbereich GL

 

An der Albert- Einstein- Schule werden die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik und Wirtschaft (PoWi) im Lernbereich Gesellschaftslehre zusammengefasst. Da deren Inhalte und Ziele für alle Schülerinnen und Schüler gelten, findet der Gesellschaftslehreunterricht an der Albert- Einstein- Schule von Klasse 5 bis 10 im Klassenverband statt.

 

Die Fächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde bringen dabei ihre eigenen Betrachtungsweisen und Fragestellungen in den Lernbereich ein. Zielsetzungen und Inhalte dieser Fächer sind unentbehrlich, wenn man die gegenwärtige und die zukünftige Gesellschaft verstehen und beurteilen will.
Ein weiterer Schwerpunkt des Lernbereiches Gesellschaftslehre ist das soziale Lernen. Die Kinder und Jugendlichen sollen Problemlöse- und Handlungskompetenz und Verantwortungsbereitschaft entwickeln. Neben der Wissensvermittlung, hat der Gesellschaftslehreunterricht die Aufgabe die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung so zu fördern, dass sie in der Lage sind, eigene Urteile zu bilden, ihre Handlungen kritisch zu überdenken und sozial zu handeln. Da diese Ziele für alle Schülerinnen und Schüler gelten, wird der Gesellschaftslehreunterricht an der  AES von Klasse 5 bis 10 ohne äußere Differenzierung im Kern unterrichtet.


Da der Unterricht im Lernbereich Gesellschaftslehre der politischen Bildung dient, muss er in einer demokratischen Gesellschaft prinzipiell die Vermittlung der gleichen Qualifikationen anstreben. Grundsätzlich gibt es im Gesellschaftslehreunterricht keinen Gegenstand, kein Thema, keinen inhaltlichen Problemzusammenhang, keine Problemstellung, keine Lernziele, die für bestimmte Schülergruppen ausgeschlossen wären. Unterschiede bestehen  allerdings in der Form der Aneignung eines Stoffes. Hier wird nach Methoden und Medien differenziert, d.h., derselbe Inhalt kann von bestimmten Schülergruppen mit einer anderen Aufgabenstellung oder Aneignungsform bearbeitet werden. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler werden mit zusätzlichen Inhalten und  mit erweiterten und differenzierten Methoden  vertraut gemacht.

 

Die Schülerinnen und Schüler können eine Klassengemeinschaft entwickeln und, da ein wesentlicher Teil des sozialen Lernens dort stattfindet, können aktuelle Entwicklungen inner- und außerhalb der Klasse in das aktuelle Lerngeschehen integriert werden. Den Kindern und Jugendlichen soll auf der einen Seite Faktenwissen, auf der anderen Seite aber auch Urteilsvermögen vermittelt werden, damit sie die augenblicklichen und zukünftigen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen bearbeiten können.

 

Für Gesellschaftslehre hat die Kultusministerkonferenz Bildungsstandards verabschiedet, durch die eine bundesweit einheitliche und damit vergleichbare Grundlage der fachspezifischen Anforderungen gelegt ist. In einem Kerncurriculum soll ein gemeinsam geteilter Bestand an Wissen bestimmt werden, worüber Schülerinnen und Schüler in Anforderungssituationen verfügen können. Die Umsetzung findet ab dem Schuljahr 2013/2014 an der Albert- Einstein- Schule statt.

 

 

Ziele

 

Ziel des Gesellschaftslehreunterrichts ist es, dazu beizutragen, dass sich die Schülerinnen und Schüler zu mündigen, informierten und politisch handelnden Bürgern entwickeln. Deshalb werden Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt und Fähigkeiten und Verhaltensbereitschaften gefördert, die notwendig sind um politisch - gesellschaftlich handeln zu können. Im Lernbereich Gesellschaftslehre sollen  sich die Kinder und Jugendlichen mit der Gesellschaft, ihrer Entwicklung und ihren grundlegenden politischen Ideen und ihrer Weltanschauung auseinandersetzen.
Es ist dabei wichtig, dass sie  die Wechselwirkung zwischen der bestehenden  Gesellschaft, ihrer Geschichte und ihrer geographischen Lage erkennen. Den Kindern und Jugendlichen soll auf der einen Seite Faktenwissen, auf der anderen Seite aber auch Urteilsvermögen vermittelt werden, damit sie  die augenblicklichen und zukünftigen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen bearbeiten können.

Darunter sind die Verwirklichung der Menschenrechte, die Gestaltung und Entwicklung der Demokratie, die Sicherung und Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und die menschliche Gestaltung des Fortschritts, die Einigung Europas und seine Rolle in der Welt, die Überwindung von Armut und Unterentwicklung und die Schaffung einer friedlichen Welt zu verstehen. 

 

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben. Sie umfassen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch Bereitschaften, Haltungen und Einstellungen. Schülerinnen und Schüler sind kompetent, wenn sie zur Bewältigung von Anforderungssituationen

·      auf vorhandenes Wissen zurückgreifen können,

·      erforderliches Wissen aus verschiedenen Quellen beschaffen können,

·      zentrale Zusammenhänge erkennen,

·      angemessene Handlungsschritte planen und Entscheidungen treffen können,

·      Lösungsmöglichkeiten kreativ erproben,

·      das Ergebnis des eigenen Handelns an angemessenen Kriterien überprüfen.

 

Geeignete Lernfelder benennen gesellschaftliche Schlüsselprobleme der heutigen Zeit. Grundlegende gesellschaftliche Sachverhalte und Probleme der Gegenwart und der Zukunft in ihrer historischen, politischen, wirtschaftlichen und geographischen Dimension werden immer wieder neu ausgerichtet, um die  Anforderungen und Ziele zu erreichen.