Beerenzeit (AES Lesescouts auf Tour)


 

 

Das war das Thema unserer 26. Lesung am 17. Juni 2016  im DRK-Heim an der Frankfurter Straße.

Jetzt gibt es ja wieder Erdbeeren, bald auch Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren in den heimischen Gärten und Wäldern.

Etwa 25 Bewohner/innen waren gekommen, um unseren Gedichten, Geschichten und Sachtexten zuzuhören. Einige erzählten uns, wie das mit der Beerenernte früher war, und dass es die Beeren nicht im Supermarkt zu kaufen gab, denn sie mussten im Garten geerntet oder im Wald gesammelt werden.

Viele kannten auch andere Namen für die Beeren, z.B. sagt man in Österreich „Ribisel“ für Johannisbeere und in der Schweiz „Eberi“ für Erdbeere.

Natürlich ging es bei diesem Thema auch wieder um köstliche Rezepte. Alle waren sich einig, dass es eigentlich nichts Besseres gibt als Erdbeertorte – mit einer ordentlichen Portion Schlagsahne obendrauf. Mmh!

Dazu passte ganz gut, dass wir für die Pause Erdbeeren und Gelee-Johannisbeeren mitgebracht hatten. Beides und auch Melodis Klavierspiel kam sehr gut an.

-  Das Lesescout-Team Melodi, Anna-Lena, Julia, Frohar und Frau Erzberger  -