Ferien-Projekt 2016


 

Unser Ferienprojekt in den Sommerferien 2016

 

Dieses Mal waren 10 Schüler aus der 5. Klasse dabei.

Am Montag startete die Woche in der Aula. Im Stuhlkreis lernten wir uns durch gemeinsame Spiele besser kennen und entwickelten zusammen Regeln für die gemeinsame Zeit. Nach einer Stärkung ging es ab in den Wald zum Spielen.

 

Am Dienstag fuhren wir nach Frankfurt auf den Abenteuerspielplatz Riederwald. Dort konnten die Schüler im selbstgebauten Pool plantschen, mit  Hammer und anderen Werkzeugen zu arbeiten oder auf der Hüpfburg toben.

Am Mittwoch ging es zum Kinderzirkus Wannabe in Neu Isenburg.  Nach einer Runde Akrobatik im Zirkuszelt machten wir einen Hofrundgang und besuchten die Tiere. Nach dem gemeinsamen Grillen und Stockbrotessen gab es noch eine mächtig nasse Wasserschlacht.

Am Donnerstag waren wir in Darmstadt im Vivarium. Dort goss es wie aus Eimern, so dass wir unseren Besuch abbrachen und lieber ins nächste Bowlingcenter fuhren, wo wir mit viel Spaß zwei Runden bowlten, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Am Freitag auf dem Birkenhof durchliefen wir von der Ernte über das Dreschen, das Mahlen und das Backen alle Schritte vom Korn bis hin zum fertigen Brot. Dieses Brot war unser Mittagessen, zusammen mit Kräuterquark und Würstchen. Am Nachmittag gab es eine Führung über den Bauernhof. Bei den Hühnern sammelten wir die Eier ein und die Kühe wurden gefüttert.

Mit einer gemeinsamen Abschlussrunde endete eine tolle gemeinsame Woche