AES- Schulradio mit Ariane Wick (HR3)


 

"Radio ist ein tolles Medium. Ich freue mich darauf, Schülerinnen und Schülern in Hessen den Spaß am Radiomachen zu vermitteln." (Ariane Wick)

Heute startet unser großes "Schulradio-Projekt" (Leitung auf AES Seite: Yuriy Bogdanov - HR-Seite: Ariane Wick).  Das Projekt führt hr3 zusammen mit dem Netzwerk Rundfunk & Schule des Hessischen Kultusministeriums durch. Fünf Schulen in Hessen bauen bei diesem Projekt ein eigenes Schulradio auf. Sie erhalten dafür einen Radiokoffer, der alles enthält, was man zum Radiomachen braucht. Unterstützt werden sie von erfahrenen Radioleuten des Hessischen Rundfunks.

Los geht es mit einem dreitägigen Radioworkshop. In diesem Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler alles, was man zum Radiomachen braucht und wissen muss. Gemeinsam mit ihrem Radiocoach entwickeln sie ein Radioprogramm für ihre Schule, das anschließend regelmäßig in den teilnehmenden Schulen gesendet wird.


 

Schülermeinungen:

Mir hat am besten gefallen, dass wir einiges selber machen mussten und, dass wir sehr gut Hilfe bekommen haben(Paul).Die letzten Tage  haben Spaß gemacht. Am besten fand ich ins Mikro zu sprechen und die ganzen Audios zu cutten(Nihal)
Mir hat am besten gefallen, dass wir selbstständig arbeiten durften und das Schneiden der Audios(Michael).
Mir hat es gefallen, die Zeiten für die Sendung zu bestimmen und die Audios zu schneiden. Dass uns auch nicht ständig über die Schulter geschaut wurde(Sven).
Ich fand am besten das Cutten von Audios und dass alles mal selber zu machen(Celine).
Mir hat am besten gefallen, dass ich gelernt habe, Audios zu schneiden. Aber auch mal hinter den Kulissen zu schauen und zu wissen, wie es so im Studio abläuft. Man braucht sehr viel Zeit für diese Arbeit(Aron).
Mir hat es gefallen, dass ich gelernt habe, mit dem Aufnahmegerät umzugehen. Ich weiß jetzt, wie man Audios schneidet(Harris).