16 neue Lese-Scouts bereiten sich vor


 

 

Am Dienstag, 27. September 2016, fand in unserer schönen Schülerbücherei wieder ein Lesescout-Ausbildungsseminar für interessierte Schülerinnen und Schüler unseres 7. Jahrgangs statt. Aiza, Cassedy, Tim, Nino, Valentin, Luis, Benhur, Berdan, Rizwan, Jotham, Eren, Arian, Lia, Lea, Arijan und Florian hatten sich dafür angemeldet.

 

Die sechs Stunden vergingen wie im Flug und waren ausgefüllt mit Buchvorstellungen, Ratespielen und natürlich vielen Lese- und Vorleseübungen. In der Pause wurde der vom Förderverein spendierte Snack verspeist und am Ende gab es die einhellige Meinung: Es war sehr lehrreich und hat großen Spaß gemacht.

 

Ganz unerfahren sind die neuen Lesescouts nicht, denn alle haben am Vorlesewettbewerb in der 6. Klasse teilgenommen und manche lesen auch jetzt schon jüngeren Geschwistern zu Hause oder im Kindergarten vor, aber die neue Aufgabe wurde doch als prickelnde Herausforderung angesehen. Vorfreude und leichtes Lampenfieber waren spürbar, als es darum ging, den ersten offiziellen Einsatz als AES-Lesescout am Bundesweiten Vorlesetag am 17. November zu planen.