Frankreichfahrt 2016


 

Voyage, voyage!

21 neugierige Schüler und Schülerinnen des 7., 8. und 9. Jahrgangs der Albert-Einstein-Schule reisten dem Sommer hinterher. Dank großzügiger Unterstützung des Fördervereins, der Gemeinde Egelsbach und des Fördererkreises für europäische Partnerschaften wurde die 900 km entfernte Partnerstadt Pont St Esprit für fünf Tage zum neuen zuhause. 
Mit strahlendem Sonnenschein als ständigen Begleiter, lernte die Reisegruppe Pont St Esprit und seine faszinierende Umgebung kennen. Von dem breiten Angebot kultureller Sehenswürdigkeiten konnten dieses Jahr die perfekt erhaltene römische Arena von Nîmes und die weltweit ältesten Steinzeitmalereien der Grotte Chauvet bewundert werden.
Außerdem konnten die Schüler und Schülerinnen wieder die Besonderheiten der südfranzösischen Landschaft genießen und am Ufer der Ardèche, sowie am Ufer des Mittelmeeres ausgelassen planschen.
Natürlich gab es auch Gelegenheiten mit Einheimischen in Kontakt zu kommen: Beim gemeinsamen Schulbesuch, oder beim gemischten Fußballspiel siegten Neugierde und Spieleifer über Hemmungen und Sprachbarrieren.
Zum ersten Mal gab es ein professionell angeleitetes Kunstprojekt: Der ortsansässige Künstler Luciano Sbaïz führte den Teenies Techniken zum Steine bemalen vor. So produzierten die Jugendlichen selbst ihre individuellen Erinnerungsstücke  an die Reise.