Air-Check bei Einstein Radio

 

Donnerstag, den 17. November 2016

In unserer dritten Sendung am 10. November 2016 drehte sich alles um die SV-Wahlen. Drei Teams haben sich für die Wahlen beworben. Nur ein Schülerteam durfte es am Ende sein. Dies nutzten wir, um den SV-Kandidaten eine Bühne zu bieten, für sich noch mal zu werben. Nicht wie in den USA ! Ohne Beleidigungen und ohne Hacken von E-Mail Accounts!

In einem Interview mit den SV-Kandidaten sollte das Wahlprogramm nochmal zur Geltung kommen und ein Wahlaufruf sollte gestartet werden. Der Musiktipp sollte diesmal auch von SV-Kandidaten kommen. Das aktuelle Musikvoting sollte ausgewertet werden. Der Schulsong sollte in der Sendung gespielt werden. Und ... Ach ja, wir hatten noch ein Interview zur Frankreichfahrt. Das Programm stand also fest. An die ARBEIT Leute!

Acht Stunden Vorbereitung waren zu wenig. Die Beiträge kamen diesmal zwar rechtzeitig, dennoch mussten wir uns an manchen Stellen aber entscheiden, ob die Qualität ausreichend war. Da aber zu diesem Zeitpunkt der Termin mit unserem Radiocoach Ariane Wick feststand, betrachteten wir die Sendung 3 als eine gute Gelegenheit zu üben und aus Fehlern zu lernen.

Am Donnerstag, den 17. November hat Ariane Wick uns nochmal besucht. Ein ausführlicher Air Check der Sendung 3 stand an. In einer sehr schülergerechten Art hat sie den Schülern erklärt, worauf es bei der Sendung ankommt. Es wurde mitgeschrieben, notiert, diskutiert. An konkreten Beispielen wurden die Alternativen aufgezeigt. Das erlebt man nicht jeden Tag. Super!
Sie zeigte uns, wie man eine Umfrage macht und wie man diese aufnimmt. Anschließend planten wir gemeinsam unsere nächste Sendung.

Jetzt ist erst mal eine Woche Radio-Pause. Die Schüler haben ihre Projektprüfungen. Das geht vor!