Vorlesewettbewerb 2016


Fahim Mallahi wird Vorlesekönig der Albert-Einstein-Schule in Langen

Am Donnerstag, den 24.11.2016 wurde Fahim Mallahi aus der 6b zum Vorlesekönig 2016 gekürt. Insgesamt 6 Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs traten den Schulentscheid vor einer Jury an, die aus der Stufenleitung, zwei Lehrerinnen und zwei Lesescouts der AES bestand. Die Klassensieger traten vor allen Mitschülerinnen und Mitschülern ihres Jahrgangs auf. Vorgelesen wurden geübte Textstellen aus den Lieblingsbüchern der Schüler und ungeübte Textstellen aus einem ihnen fremden Buch.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. So wird auch in der Albert-Einstein-Schule regelmäßig im Laufe des 6. Jahrgangs der Vorlesewettbewerb ausgetragen, da die Förderung von Lesefreude und Lesemotivation ein zentrales Anliegen der Albert-Einstein-Schule ist.
Am Donnerstag, den 24.11.2016 begab sich die Albert-Einstein- Schule in der Aula auf die Suche nach ihrem Vorlesekönig 2016. Frau Fritz, die Schulleiterin, begrüßte den 6. Jahrgang, der mit guter Laune, gespitzten Ohren und großen Beifall ihre Klassensieger unterstützte. Zuvor wurde der Wettbewerb im Deutschunterricht in Form von Buchvorstellungen und Lesetraining vorbereitet. In einem Klassenentscheid wurden dann sechs Klassensieger bestimmt. Aus der  Klasse 6a wurden Jana Chen und Maxim Fleischauer in den Schulwettbewerb geschickt. Für die Klasse 6b traten Stefania Acri und Fahim Mallahi an. Die 6c schickte Leila Woitynek und Jan Zeig ins Rennen. Nach einer kurzen Vorstellung ihrer selbst ausgewählten Lieblingsbücher lasen die Teilnehmer eine spannende Passage vor dem gesamten 6. Jahrgang und der Jury  vor. In einer zweiten Vorleserunde schlugen sich alle Klassensieger tapfer durch einen ihnen fremden Text. Die Jury setzte sich aus Mitgliedern der Schulgemeinde, Herrn Behring als Stufenleiter, Frau Daansen und Frau Lenhardt zusammen. Unterstützt wurden sie von zwei ehemaligen Schulsiegern Anna Stellmacher (10a) und Lia Dinca (7c). Die Jury war sich rasch einig und kürte Fahim Mallahi aus der 6b zum Schulsieger,  der sein Glück kaum fassen konnte. Als Siegprämie bekam er einen Kinogutschein und muss sich in der nächsten Runde des Wettbewerbs gegen die Sieger der anderen Langener Schulen schlagen. Ein besonderes Lob geht zudem an alle Klassensieger, denn sie haben mit viel Mut und Engagement am Wettbewerb teilgenommen und sich ihren Gutschein für das Cafè Einstein mehr als  verdient. Ein großes Dankeschön geht auch an die Deutschlehrkräfte Frau Sanaa Ben-Ayad, Frau Yasim Pala und Frau Madeleine Kolb, die den Vorlesewettbewerb organisiert und vorbereitet haben.

 

Hier berichtet die Neu-Isenburger Neue Presse über den Vorlesewettbewerb.

„Einsteins Lesescouts“ unterwegs
Dass die Freude am Lesen nicht nur im 6. Jahrgang ein wichtiges Thema an der Albert-Einstein-Schule darstellt, stellten die Lesescouts am Vorlesetag 2016 unter Beweis: Am 18. November 2016 fand der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative der Stiftung Lesen, der Stiftung der Deutschen Bahn und der „ZEIT“, statt, zu dem auch die Lesescouts der Albert-Einstein-Schule zum bereits 9. Mal ausrückten: 40 Mädchen und Jungen der Albert-Einstein-Schule waren unterwegs, um in vielen Langener und Egelsbacher Grundschulen und Kitas vorzulesen.
Viele Lesescouts der Albert-Einstein-Schule sind schon zum 4. Mal beim größten Vorlesefest Deutschlands dabei, haben sich ihre „Vorlesestelle“ selbst gesucht und die entsprechende Vorleselektüre gewählt. Und so bekamen ihre jungen Zuhörerinnen und Zuhörer eine spannende Textvielfalt geboten: Von „Der Buchstabenfresser“ über „Das Dschungelbuch“ bis zu Janoschs Bilderbuchklassiker „Post für den Tiger“ reichte die Auswahl dieses Mal. Alle Lesescouts berichteten, dass der Tag ihnen und ihren Zuhörern großen Spaß bereitet hat. Und so wurden schon gleich die nächsten Vorlesetermine vereinbart. Trotz Aufregung und Lampenfieber freuten sich „Einsteins Lesescouts“ sehr, den  Jüngeren ihre Begeisterung für das Lesen und Vorlesen näher gebracht zu haben.