Weihnachtslesung der Lesescouts


Weihnachtslesung der Lesescouts im DRK-Heim
Im Herbst hatten wir versprochen, zur nächsten Lesung im Advent wiederzukommen. Das Versprechen lösten wir am 16. Dezember, kurz vor dem 4. Advent, ein. Ca. 25 Bewohner/innen waren gekommen und hörten unseren Vorträgen sehr interessiert zu. In den Sachtexten, Geschichten und Gedichten ging es um den Adventskranz, um Weihnachtswünsche der Kinder und natürlich um den Adventskalender, der das Warten ja verkürzen soll, auch um Weihnachten vor 100 Jahren und selbstverständlich ums Plätzchenbacken in der Adventszeit. Zu allen Themen hatten die Zuhörer/innen etwas zu erzählen, sodass die Zeit schnell verging. Auch in der Pause, als wir Plätzchen und kleine Schoko-Nikoläuse anboten, berichteten manche von den früheren Zeiten. Wie immer lasen wir ein Märchen vor: Dieses Mal war es „Die Sterntaler“, denn es passt ja auch gut zum Winter und zur Weihnachtszeit. Nach unserem traditionellen Abschlussgedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff waren einige sehr gerührt und alle freuten sich über die Weihnachtssterne, die wir zum Schluss verteilten. Wir bekamen viel Applaus, großes Lob und ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.
„Allen frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr 2017, in dem wir gerne wiederkommen“, so verabschiedeten wir uns.
Julia, Jenny, Frohar, Jossef, Aliem, Jamie, Thomas und Frau Erzberger