Jahrgang 8 in Heidelberg

Ach, wie schön ist Heidelberg!

Verfolgt hier, wie es unseren “Achtern“ auf der gemeinsamen Klassenfahrt er geht. Jeden Tag gibt es hier einen frischen Bericht von unseren Schülern zu den Erlebnissen des Tages mit Bildern und vielleicht sogar Videos. Die BegleiterInnen Frau Spiske, Frau Lindner, Fr Voss, Herr Bouilagman, Herr Martiné und Herr Kaufmann freuen sich auf knapp fünf Tage Action!


Vorbereitung

So, die KlassenlehrerInnen haben sich jetzt mehrfach intensiv mit der Planung der Klassenfahrt auseinandergesetzt. Mit der Jugendherberge geht alles klar, die Busfahrt, Programmpunkte und Freizeitplanung sind auch schon geregelt. Der Elternabend ging glatt über die Bühne, alle wichtigen Informationen und Formulare wurden ausgegeben.

Jetzt lauten die großen Fragen unserer Schüler: Wer ist mit wem in einem Zimmer? Dürfen wir Süßigkeiten mitnehmen? Wo ist der Impfausweis? Welche Klamotten nehme ich mit? Wie lange dürfen wir aufbleiben? ... auf jeden Fall wird es eine sehr spannende Woche!

 

... so sehen's unsere Schüler

Die Vorbereitung für die Klassenfahrt war sehr einfach. Wir wurden erst von unseren Klassenlehrern informiert, dass wir auf Klassenfahrt fahren und dann kam ein paar Wochen später ein Elternbrief. Darauf folgte der Elternabend. Je näher die Klassenfahrt rückte, umso mehr wurde besprochen, wer mit wem in einem Zimmer schläft, ob wir die Handys behalten dürfen usw.
Wir haben uns darüber gefreut, selbst entscheiden zu können mit wem wir in ein Zimmer wollen. Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit. Worauf wir uns nicht so freuen, ist, dass wir eine eingeschränkte Zeit für unsere Handys haben und wir nicht wissen, wann wir das Handy bekommen und wann wir es wieder abgeben müssen.
Stella, 8a

Montag: Ach, wie HeiSS ist Heidelberg

Die Fahrt im Bus lief voll ruhig und entspannt. Alle waren froh mal eine Woche von ihren Eltern und Geschwistern weg zu sein. Als wir nach einer Stunde in der Jugendherberge ankamen, mussten wir leider ziemlich lange draußen warten bis wir rein konnten, um zu Mittag zu essen. Danach war alles wieder ruhiger, die Zimmer wurden belegt und die Grüppchen verteilten sich über das gesamte Gelände der Jugendherberge.

In der explo Ausstellung hatten unsere Schüler die Gelegenheit, allerlei kuriose und anschauliche Experimente selbst durchzuführen. So wurden nicht wenige Schüler zu jungen Nachwuchswissenschaftlern - und auch für die Lehrer gab es noch einiges zu entdecken.

Stella, 8a



Dienstag: Das Heidelberger Schloss

Heute Morgen haben wir beim Frühstück Lunchpakete gepackt. Danach fuhren wir in die Altstadt von Heidelberg. Dort besuchten wir das Schloss Heidelberg, das wir mit der Bergbahn erreichten. Dort durften wir zuerst in das Deutsche Apotheken Museum. Dort konnte man sich eigenen tee zusammenstellen und die Geschichte der Entwicklung der Medizin entdecken. Danach hatten wir eine Führung durch das Schloss. Nachdem diese Führung beendet war, ruhten wir uns im Schlossgarten aus. Als es dann anfing zu gewittern, fuhren wir mit der Bergbahn wieder nach unten und aßen ein Eis. Kurze Zeit später hatten wir eine Stadtführung. Die nette Führerin zeigte uns einige Sehenswürdigkeiten und erzählte uns viel über die Stadt. Als die Führung beendet war, fuhren wir zurück in die Jugendherberge wo wir dann zu Abend aßen. Zwei Führungen an einem Tag sind schon sehr anstregend aber auch ganz cool.

Nadine und Thomas, 8b



Mittwoch: Morgens in den Zoo - Grillparty am Abend

Nach einen Power Frühstück und mit einem Lunchpaket ausgestattet ging es heute los zum Zoo. Besonders toll war die Robbenfütterung. Auch die Elefanten waren sehr spannend zu beobachten.

Den Abschluss bildete die Grillparty. Ein großes Lob an unsere tapferen Grillmeister, Lara, Lilly und Daniel, die von Anfang an fleißig für das leibliche Wohlergehen des Jahrgangs sorgten.



Donnerstag: Auf dem Neckar mit dem Schiff nach Dilsberg

Vom Frühstück gestärkt ging es direkt los mit einer 1,5 stündigen Schifffahrt über den Neckar. Alle Schüler waren sehr begeistert davon. Nicht ganz so viel Anklang fand die Wanderung nach Dilsberg, wo uns eine 1,5 stündige Führung erwartete. Doch zunächst stärkten wir uns bei einer Mittagspause mit selbstgemachten Lunch-Paketen. Die Guides erklärten ihren Gruppen allerhand Wissenswertes über die besonders malerische Altstadt und die Burgruine. Zügig ging es danach wieder bergab, wo uns das Schiff zurück nach Heidelberg erwartete.

Am Abend schick machen für die Disco! Sogar die Lehrer haben mit getanzt, das war ein Spaß!!!


Freitag: Eine tolle Woche geht zu Ende

Zimmer aufräumen, fegen, packen. Das war das Motto aller unserer Schüler an unserem letzten Tag. Als alle bereit waren, warteten zwei Busse auf uns, die uns sicher und in entspannte wieder zurück nach Langen brachten.