Abschlussfahrt nach Berlin

Abschlussfahrt Berlin vom 15.05-19.05.17
Wir sind wieder da…

Der Jahrgang 10 der Albert-Einstein-Schule Langen war vom 15.05-19.05.2017 auf Abschlussfahrt in unserer Hauptstadt Berlin. Am Montag, den 15.05 trafen sich die 55 Schüler/innen mit ihren 5 Lehrkräften pünktlich um 6:45 Uhr vor der Schule. Erstaunlich, selbst der Bus stand schon bereit und um 7:10 Uhr, mit 10 Minuten Verspätung, konnte die Fahrt Richtung Berlin losgehen. Auf der Fahrt hielten wir kurz in Eisenach und Leipzig. Nach gut 7:30 Stunden kamen wir heil, aber erschöpft an unserem Hotel Atlas in Wilmersdorf an. Wir richteten unsere Zimmer für die Woche ein und machten uns für die Disco Matrix fertig. Nach dem Abendessen fuhren wir mit der Bahn ins Matrix. Die Disco gefiel den meisten Schülern leider nicht so gut und so gingen viele um 22 Uhr mit 3 Lehrkräften zurück ins Hotel. Die übrigen Schüler feierten weiter bis Sie um 23:45 Uhr auch zurück ins Hotel fuhren.

Nach dem Frühstück ging es am nächsten Morgen mit dem Bus durch Berlin. Die Stadtführerin erklärte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Gebäude von Berlin. Dabei waren z.B. der Alexander Platz, der Reichstag, das Kanzleramt, die Museumsinsel, aber auch die Schattenseiten von Berlin der Görlitzer Park. Am Brandenburger Tor, dem Holocaust-Denkmal und der East Side Galerie legten wir einen Stop ein und machten Fotos. Nach der interessanten Stadtrundfahrt hatten die Schüler 2,5 Stunden zur freien Verfügung, um Mittagessen zu gehen oder sich auf eigene Faust Berlin anzuschauen. Nach der Mittagspause fanden sich 50 der 60 Personen am Bundesrat in Berlin ein. Die anderen 10 Personen, die leider nicht mit in den Bundesrat durften, da die maximale Zahl von 50 Besuchern erreicht war, schauten sich das Museum für Kommunikation an. Die Gruppe des Bundesrates schaute sich das Gebäude und den Plenarsaal an und lernte etwas über die Aufgaben des Bundesrates. Nach der kleinen Führung durften wir, die Schüler, eine Plenarsitzung zum Thema ,,Sollte Cannabis ab 18 Jahren legalisiert werden?“ halten. Dies war für viele Schüler eine interessante und neue Erfahrung, die den meisten Spaß machte. Nachdem die Plenarsitzung ohne Beschluss beendet wurde, fuhr die gesamte Gruppe zurück ins Hotel, wo das Abendessen wartete. Nach dem Abendessen war aber noch lange keine Zeit schlafen zu gehen, sondern die Schüler durften sich in Kleingruppen im Berlin frei bewegen.

Am nächsten Morgen, Mittwoch dem 17.05. trafen wir uns beim Frühstück, die einen schon topfit, die anderen noch etwas verschlafen. Madame Taussaude stand auf dem Programm. Auch dieses Mal ging es mit unserem Bus in Richtung ,,Unter den Linden`` zu Madame Taussaude. Hier machten wir viele Bilder mit vielen unterschiedlichen Stars aus jeder Branche, ob Justin Bieber, Manuel Neuer, Albert Einstein oder Joachim Gauck, für jeden war etwas dabei. Auch hier hatten die Schüler viel Spaß und es ist erstaunlich wie so eine Wachsfigur hergestellt wird. Nachdem alle Wachsfiguren besichtigt waren, hatten wir unsere Mittagspause, in der wir gemeinsam gegessen haben oder uns die Geschäfte von Berlin anschauten, bis wir uns schließlich um 16 Uhr zum Abendessen im Hotel trafen. Doch Abendessen um 16 Uhr nicht ohne Grund, denn um 18 Uhr stand die Gefängnisführung, des Stasi Gefängnisses Hohen-schönhausen an. Während der Führung war die Stimmung sehr gedrückt, da hinter den Gittern den Menschen früher unwürdige Sachen passiert sind, welche die Zeitzeugen, die uns geführt haben, sehr gut rüberbrachten. Nachdem wir von der tollen Führung zurück im Hotel waren, freuten wir uns auf unsere Freizeit.

Auch der letzte Tag in der Hauptstadt begann wie gewohnt und um 9 Uhr saßen alle Schüler im Bus um nach Potsdam zu fahren. Dort waren wir im schönen Schlosspark von Sanssouci und bummelten durch die Altstadt, was sehr schön war. Von Potsdam ging es zurück, wo die übliche Mittagspause anstand. Als alle wieder gestärkt waren, konnten wir die Sicherheitskontrollen des Reichtages passieren und uns die Bundestagskuppel anschauen. Von der Kuppel hatte man einen wunderbaren Blick über Berlin, welcher ein weiteres Highlight der Abschlussfahrt war. Doch nach dem Reichstag ging es gleich weiter in das Museum ,,Story of Berlin“, welches eher langweilig war, da wir in der Woche schon viel über die Geschichte erfahren hatten. Aber das Museum hatte eine tolle Besonderheit, einen Atomschutzbunker aus dem Jahr 1973, welcher im Kalten Krieg errichtet wurde und bis heute funktionstüchtig ist. Diesen durften wir besichtigen, was den Schülern auch sehr viel Spaß machte. Nun stand auch schon unser Abschlussabend an und der Lieblingsprogrammpunkt der Schüler, die Freizeit. So ging eine erlebnisreiche Woche auch schon wieder zu Ende.

Am Freitagmorgen wurden die Koffer gepackt, es gab ein letztes Frühstück in Berlin und es ging auf einer sehr stillen Heimreise zurück nach Langen, da die letzten Nächte doch sehr kurz waren. Fast pünktlich um Viertel nach Fünf trafen wir wieder an der Albert-Einstein-Schule ein, wo die Eltern schon auf uns warteten.

Vielen Dank für die tolle Abschlussfahrt, denn Berlin ist immer eine Reise wert.


Laura Gelzenleuchter (10a)