Einstein-Radio geehrt

 

Preisverleihung im Frankfurter Funkhaus
Das „Einstein-Radio“ bekommt nur ein Teilnahmezertifikat

Am Donnerstag, den 8.Juni 2017 fand die Abschlussveranstaltung des Schul-Radio-Projektes „school.fm“ des Hessischen Rundfunks (hr) statt. Die Veranstaltung im Frankfurter Funkhaus führte hr3-Moderatorin und unsere Radiocoach Ariane Wick.
Sieben hessische Schulen schickten ihre Radiobeiträge ins Rennen und hofften nun, dass sie für ihre besonderen Leistungen gewürdigt werden. Vier der sieben teilnehmenden Schulen wurden ausgezeichnet. In der Kategorie „Bestes school.fm-Schulradio“ hat das „Dynamite Radio“ der Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau die Nase vorn. Den Preis „Beste Moderation“ bekam das „KAS Radio“ der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg. Der Preis für den „Besten Flow“ ging an „JFK-Radio“ der John-F.-Kennedy-Schule in Bad Vilbel. Unsere Schule wurde für den Preis „Bestes Interview“ nominiert. Leider hat sich die Jury für das Interview der Hessenwaldschule aus Weiterstadt entschieden.
Am Ende bekamen wir aus den Händen des hr-Hörfunkdirektors Heinz Sommer ein Teilnahmezertifikat und wurden für eine gute Arbeit gelobt.
Sicherlich waren wir ein wenig enttäuscht. Unzählige Arbeitsstunden, viel Engagement und Leidenschaft wurden in unsere Wettbewerbs-Sendung investiert. War das alles umsonst? Nein! Denn das Team „Einstein Radio“ hat ihr Bestes gegeben und kann nun positiv in die Zukunft blicken. Wir haben viel dazu gelernt. Wir wissen jetzt, was wir besser machen wollen und freuen uns darauf, euch im kommenden Schuljahr ein attraktives und unterhaltsames Radioprogramm zu bieten.

Wie geht es weiter?

Trotz einer bitteren Niederlage wird das Einstein Radio im kommenden Schuljahr ihre Arbeit fortsetzen.

Im Rahmen des Praxistages im Jahrgang 9 haben die interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hinter die Kulissen der Radioarbeit zu schauen und ihre Medienkompetenz unter Beweis zu stellen.

Solltest Du Interesse daran haben, dann bewirb dich jetzt!
1. Schicke uns eine Bewerbung mit Begründung deiner Eignung und deiner Motivation für das Projekt!
2. Lege einen Steckbrief bei, indem Du dich (deine Hobbys, deine Stärken) vorstellst!
    Oder drehe ein Kurzvideo, lade es bei youtube hoch und schicke uns den Link!
3. Bei Fragen sprich uns persönlich an!

Deine Ansprechpartner sind Herr Bogdanov und Frau Voß.

Deine Bewerbungsunterlagen kannst Du bis spätestens Freitag, den 18. August bei uns persönlich abgeben oder im Sekretariat der Schule hinterlassen.


Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Presse