Prüfen, Rufen, Drücken - Schüler retten Leben


Wiederbelebung ist cool!

Prüfen, Rufen, Drücken - klingt ganz einfach, und das ist es auch. Dies wurde am Freitag von Dr. Frank Naujoks lebendig und anschaulich erklärt. Worum geht es? Im Rahmen der Initiative “Schüler retten Leben - 100 pro Reanimation“ wird unsere Schule - als erste im Kreis Offenbach -  das Thema „Wiederbelebung bei einem plötzlichen Herzstillstand“ in den Unterricht aufnehmen. 

Die KlassenlehrerInnen des siebten und achten Jahrgangs sowie Schulgesundheitsfachkraft Frau Steiger und Frau Ostermann kamen in den Genuss des interessanten Impulsvortrags und der interaktiven Wiederbelebungsübung unter der professionellen Leitung von Dr. Naujoks. 

Noch in diesem Schuljahr werden unsere “Siebener“ und “Achter“ durch die KlassenlehrerInnen befähigt, einen Herz-Kreislauf-Stillstand zu erkennen und einen Notruf sowie Wiederbelebungsmaßnahmen (im engeren Sinne die Herz-Druck-Massage) selbständig vornehmen zu können. 

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Dr. Naujoks für die vielen Informationen und sein außergewöhnliches Engagement. Vielen Dank zudem an Frau Spiske für die Organisation des Nachmittags und die Verpflegung für unser leibliches Wohl.

 

Besonderer Dank geht an die Björn-Steiger Stiftung, die unsere Schule mit  Reanimationspuppen ausgestattet hat.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: 

www.schuelerrettenleben.de oder www.steiger-stiftung.de