Lesung im DRK Heim




Am 20.11.2017 waren die Lesescouts der AES gemeinsam mit Frau Kolb, die das Projekt Lesescouts an der AES zusammen mit Frau Mann betreut, zu Besuch im DRK Seniorenheim Langen. Leonie, Lena, Melanie, Frohar und Jossef aus dem 9. Und 10. Jahrgang haben den Senioren herbstliche Geschichten und Gedichte vorgetragen. Die Anspannung der Lesescouts legte sich schnell und sie haben wunderbar vorgelesen. In gemütlicher Atmosphäre, als es draußen regnete, kamen ca. 25 Seniorinnen und Senioren in den Gemeinschaftraum und lauschten den Geschichten.

Unter Anderem haben Leonie und Lena die berühmte Ballade „Herr Ribbeck von Ribbeck aus dem Havelland“ vorgetragen.

 

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit
Und die Birnen leuchteten weit und breit,
Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,
Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
Und kam in Pantinen ein Junge daher,
So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?«
Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.«

Die anschließende Verköstigung mit Birnenspalten hat den Senioren sehr gefallen. Auch die Geschichte vom „trotzigen Apfel“ oder „in Großmutters Garten“  kamen gut an. Zudem haben die Lesescouts auch noch einen Wunsch erfüllen können. In den letzten Vorlesestunden wurden sich mehrfach alte Märchen gewünscht. Dieses Mal haben wir die Märchen „Rotkäppchen“ und „Die Prinzessin auf der Erbse“ mitgebracht und vorgelesen.
Frau Vedder, die Leiterin, hat sich sehr über unseren Besuch gefreut und sich mit einem süßen Dankeschön bei den Lesescouts bedankt. Wir freuen uns schon die Senioren wieder zu besuchen.