Mandolinen AG


 

Ein neues musikalisches Angebot - seit August 2017 in der Albert Einstein Schule
Seit Schuljahresbeginn findet in der AES die Mandolinen AG statt. Das 1. Mandolinenorchester Langen hat Fördermittel des Landes beantragt und für diese AG bewilligt bekommen. 8 Schüler der 5. und 6. Klassen treffen sich einmal wöchentlich im Musikraum der Schule um unter professioneller Anleitung eines Mandolinendozenten die ersten Schritte auf diesem schönen Instrument zu tun. Die Mandolinen, Noten und das Zubehör stellt der Verein kostenfrei zur Verfügung. Drei der Übungsinstrumente wurden von den Stadtwerken Langen und dem Kulturamt der Stadt finanziert.
Beim „Tag der offenen Tür“ am 24.11.2017 konnten die 8 AG Teilnehmer schon zeigen, was sie gelernt haben. Mit ihrem Mandolinenlehrer, Herrn Faul, spielten sie 4 kleine Lieder, die sie in den Übungsstunden einstudiert hatten. Ihre Mitschüler sowie Eltern und kommende Schüler hörten den  Instrumentalisten interessiert zu. Beim gemeinsamen Musizieren zeigte sich, was die Teilnehmer zur Mandolinen AG zuvor auf eine Infowand geschrieben hatten: „Es ist schön – und es macht Spaß!“.
Das 1. Mandolinenorchester Langen hofft auch in 2018 eine solche AG für Neueinsteiger anbieten zu können.

Mandolinen AG in der AES