Projekt “I AM MINT“ gestartet


Für 12 Schülerinnen und Schüler der AES begann am 18.01 2018 das Projekt „I AM MINT“. MINT steht für die Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bereits zum zweiten Mal konnte das Paul-Ehrlich-Institut Langen (Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel) als Kooperationspartner gewonnen werden. Ein besonderer Dank geht an Frau Löb (Projektkoordinatorin I AM MINT- Osthessen) für das Herstellen der Kontakte zum Paul-Ehrlich-Institut.
Organisiert wird das „I AM MINT“ Projekt federführend vom „Arbeitskreis Schule-Wirtschaft“. Hier geht es um das Knüpfen von Kontakten zur MINT- Arbeitswelt, Einblicke in berufliche Abläufe und die Gelegenheit sich vor Ort ein Bild über Anforderungen und Karrierechancen zu machen. Die Bedeutung des Projekts wird deutlich, wenn man sich die Geldgeber ansieht: u.a. Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung; EU Sozialfonds; Bundesagentur für Arbeit- Regionaldirektion Hessen.
Es erfolgte für die 12 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 also die „Kick-Off“-Veranstaltung an unserer Schule. Dabei wurden die Ideen, Abläufe und Zielsetzungen des Projekts in einem kurzweiligen Workshop von Frau Löb vorgestellt. Während interaktiven Übungen und Präsentationen konnten die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal in die spannende MINT-Welt eintauchen. Kreativität, Motivation, Teamwork und Neugier füllten den theoretischen Input mit Leben. Im Laufe des Tages entstanden so viele bemerkenswerte Ideen und Ergebnisse. Somit waren am Ende des Workshops alle gut vorbereitet für den Besuch beim Paul-Ehrlich-Institut.
Am 22.01.2018 traf sich unser I am MINT Team vor dem Paul-Ehrlich-Institut. Pünktlich wurden sie von zwei Auszubildenden in einen imposanten Seminarraum geführt. Dort stellten sich auch Herr Dr. Bartel, Ausbildungsleiter der Biologielaboranten und Fachgebietsleiter Chargenprüfung und Allergenanalytik, und Frau Niemann, die Ausbildungskoordinatorin, vor. Nach der Begrüßung mit Vorstellungsrunde stand einem ereignisreichen Tag nichts mehr im Wege. Es folgte ein sehr gut organisierter Tag mit Präsentationen, Fragerunden, Laborarbeiten und einer Auswertungsrunde. Im Labor durften die Jugendlichen an unterschiedlichen Stationen unter anderem den Umgang mit Mikroskop und Refraktometer erlernen. Das Highlight bildete der Pipettierwettbewerb, den unser Pit mit Bravour gewann. Natürlich haben alle Gruppenmitglieder tolle Arbeit geleistet. Herzlichen Glückwunsch! 
Neben vielen eindrucksvollen Impressionen blieb unseren "MINTs" ganz besonders die Arbeit der beiden Azubi-Mentorinnen Anna Grothaus und Saskia Mönch des Paul-Ehrlich-Instituts nachdrücklich in Erinnerung. Sie haben die Vorbereitung und Durchführung des Besuchstages vorbildlich umgesetzt. Vielen herzlichen Dank an die beiden!