Wintersportwoche der AES


Anreise

Am Freitag Abend, den 16.02.18 machte sich eine kleine Gruppe von Schülern und Lehrern auf den Weg nach Luttach ins Ahrntal/Südtirol. Pünktlich zum Frühstück kamen wir an und stärkten uns erstmal am Buffet der Pension. Am Vormittag stand die Skiausleihe auf dem Programm. Für viele war es der erste Kontakt mit dem Material und das Tragen der kompletten Ausrüstung war die erste Bewährungsprobe für die angehenden Skifahrer. Den Nachmittag nutzen die meisten SchülerInnen um die Umgebung zu erkunden oder für ein Mittagsschläfchen.    



Der erste Skitag, 18.02.18

Bereits früh begann der Tag und die Aufregung war zu spüren. Die hohen Berge, der viele Schnee und die Spannung auf das erste Skierlebnis ließ alle 15 Schüler bereits um 9 Ur auf der Piste stehen. Die Anfänger begannen in der Eben mit Übungen zur Skigewöhnung und konnten schnelle Fortschritte machen. Nach den ersten Kurven im flachen Gelände und üben des liftens begab sich die Gruppe mittags auf den Berg hinauf. Um mit den Fortgeschrittenen gemeinsam zu essen.

Die fortgeschrittenen Skifahrer führen gleich mit der Gondel auf den Klausberg und nutzen den Vormittag um sich einzufahren und an ihren persönlichen Techniken zu üben.

Am Nachmittag wurde das Kaiserwetter genutzt und bei herrlichem Sonnenschein weiter geübt. Alle sind gespannt, was der zweite Skitag bringen wird…



Kaiserwetter und gute Stimmung, 19.02.18

Der zweite Skitag begrüßte uns wieder mit Sonnenschein und super Schneebedingungen. Hoch motiviert starteten wir um 9 Uhr mit den ersten Abfahrten und sammelten bis zum Mittagessen zahlreiche Höhenmeter. Alle Schüler bewältigten heute sicher die blauen Pisten und sammelten zahlreiche neue Eindrücke von der wunderschönen Bergwelt sowie der Faszination Wintersport. Besonders des „Klausiland“ mit den Rampen und Hindernissen hat unseren Skicracks gefallen…auch wenn der ein oder andere noch nicht ganz so standfest war. Für die Fortgeschrittenen war das Highlight des Tages die lange Abfahrt vom 2050m hohen Hühnerspiel bis ins Tal.

 

Abends saß die ganze Gruppe bei mehreren Runden „Werwolf“ zusammen und berichtete von ihren Erlebnissen auf dem Berg.


Der berüchtigte dritte Skitag, 20.02.18

Das Wetter präsentierte sich wieder von seiner besten Seite und nach anfänglichen kalten -7 Grad konnten die Abfahrten in herrlichen Sonnenschein bewältigt werden. Beide Gruppen machten große Fortschritte und auch die Anfänger bewältigten ihre erste Abfahrt vom Hühnerspiel. Nach dem Mittagessen stand als Alternative Bobfahren zur Auswahl. Einige Schüler nutzen dieses Angebot um sich von Skifahren zu erholen und rasten mit dem „Alpine Coaster“ den Berg hinunter.

Eine kleine Nachtwanderung zur Eisbahn mit einer Runde Eishockey bildete den schönen Abschluss des Tages.


Der vierte Skitag, 21.02.18

Auch der vierte Skitag brachte uns nach der morgendliche Kälte wunderbaren Sonnenschein. Die Fortgeschrittenen machten sich auf, das restliche Skigebiet zu erkunden. Sie verbesserten ihre Position auf den Ski und bewältigten in souveräner Fahrweise Abfahrten jeglicher Schwierigkeit.

Auch unsere Anfänger stehen gut auf den Ski und können bereits mit parallelen Schwüngen blaue Pisten meistern. Nach vielen Abfahrtskilometern kamen wir erschöpft und zufrieden zurück in die Pension.    


Gute Stimmung beim Aprés-Ski, 22.02.18

Gewohnt früh ging es auch donnerstags auf die Piste. Durch die guten Fortschritte der Schüler auf der Piste stand heute das Thema Funpark auf dem Programm. Über kleine Schanzen und Obstacles erweiterten die versierten Skifahrer ihre Bewegungserfahrungen und freuten sich über gestandene Sprünge. Ein weiteres Highlight des Tages war das gemeinsame feiern im Hexenkessel. Bei super Stimmung sowie typischer Aprés-Ski Musik wurden die müden Beine nochmal gefordert und mit der ausgelassen Feierlaune ging es pünktlich zurück zum Abendessen.



Der letzte Skitag, 22.02.18

Wehmütig gingen wir am letzten Skitag auf die Piste. Die ersten Stunden des Tages waren die Schüler in ihren Skigruppen unterwegs, sammelten noch eifrig Pistenkilometer auf ihren Lieblingspisten und versuchten sich an weiteren Tricks im Funpark. Nach dem Mittagessen durften alle Schüler in Kleingruppen und im Umlaufbetrieb noch am Almbodenlift ihr individuelles Skifahren erleben.

Bei grandiosem Sonnenschein und herrlichen Weitblick fiel der Abschied vom Berg besonders schwer.


Ein langer Weg nach Hause, 23.02.18

Sehr früh mussten die Zimmer geräumt werden und nach dem Frühstück begann die Zeit des Wartens. Um 8:15 Uhr kam der Bus und die Heimreise konnte beginnen. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht, dass dieser Tag sehr lang werden wird. Nach kurzer Fahrzeit legte der Busfahrer eine ungewollte Pause ein. Ein Defekt in der Kühlung verhinderte eine Weiterfahrt. Bis der Ersatzbus ankam, relaxten die Schüler im sonnigen Südtirol mit Ausblick auf die Berge. Nachdem der Bus kam verlief es reibungslos und spät Abends konnte alle Schüler von ihren Eltern in Empfang genommen werden.    


Nach vielen schönen Erlebnissen im Schnee freuen sich die Teilnehmer auf eine Wiederholung im nächsten Jahr…