Zertifikat für neue Bus und Bahnbegleiter

In der vergangenen Woche erhielten 10 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 ihr Zertifikat als ausgebildete Bus und Bahnbegleiter der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbh (kvgOF). Die Eröffnung wurde von Schulleiterin Frau Fritz gehalten. Die Achtklässler hatten sich an vier Terminen für jeweils 4,5 Stunden zur Bus und Bahnbegleiter-Ausbildung mit Frau Linn Locke (kvgOF) sowie mit Polizeioberkommissar Björn Ritz (Jugendkoordinator des Polizeipräsidiums Südosthessen)und  Frau Voß (Schulsozialarbeiterin) der AES getroffen.

Während der Ausbildung lernten die Jugendlichen, wie sie in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren, wie man einen Notruf absetzt und wie sich die Jugendlichen verhalten müssen, um Streit zu schlichten. Die angehenden Bus- und Bahnbegleiter haben sich auch mit dem Thema ,,Beweist Mut und Zivilcourage“ auseinandergesetzt. Der Schwerpunkt lag dabei bei Körpersprache und Selbsteinschätzung.

 

Die Schule konnte auch einige Ehrengäste begrüßen: Frau Jäger (Erste Kreisabgeordnete), Herrn Andreas Maatz (Geschäftsführer der Kreisverkehrsgesellschaft) und Herrn Stefan Löbig (erster Stadtrat Langen).

(Text: Jonathan Chaturat)