Auf den Spuren der Industrialisierung

Jahrgang 9 im Industriemuseum Rüsselsheim

Jahrgang 9 traf sich frühmorgens am Langener Bahnhof, um den Ausflug im Rahmen des GL Unterrichts (Unterrichtseinheit Industrielle Revolution) zum Rüsselsheimer Industriemuseum zu beginnen. Ziel war es, die Industrialierung unseren Neunern auch mal außerhalb des Klassenraums näherzubringen.

Mit der S-Bahn ging es erstmal Richtung Frankfurter Hauptbahnhof, wo wir in die S8 Richtung Wiesbaden eingestiegen sind. Im Rüsselsheimer Stadt- und Industriemuseum fand dann eine interessante Führung rund um das Thema Industrialisierung statt. Hier gab es allerlei Wissenswertes rund um Manufakturen, die Firma Opel, nostalgische Fahrräder und Autos sowie Robotermaschinen. Ein Miniaturmodell einer Nähmaschinenfabrik verdeutlichte die Fortschritte sowie die Risiken der Fabrikarbeiter.

Vielen Dank an die engagierten und fachkundigen Museumsmitarbeiter.