SHARK PROJECT zu Besuch beim WPU "Umwelt"

Am 09.02., 23.02. und 02.03.2018 waren Frau Grimm, Herr Hahn und Herr Richter vom SHARK PROJECT Heusenstamm bei uns im Umwelt-Kurs.

Wir sprachen über die Ängste der Menschen vor den Haien, die Unkenntnis über diese Tiere, die es schon hunderte Millionen von Jahren auf der Erde gibt, ganz besondere Sinnesleistungen und Körpermerkmale besitzen und vor allem, ihren Schwund und die Gefahren, die damit für alle anderen Lebewesen verbunden sind.

„Ohne Haie stirbt das Meer, und wenn das Meer stirbt, stirbt auch der Mensch!“ so die Warnung des südafrikanischen Naturschützers Andrew F. Cobb.

Diese Aussage ist uns nach den Stunden mit unseren Referenten immer wieder bewusst geworden.

Leider gibt es nicht überall diese Einsicht und unsere Meere werden völlig überfischt und mit Plastik und anderem Müll verdreckt. Sehr anschaulich war dazu auch ein kleines Experiment, das Herr Richter mit uns durchführte. Es zeigte, wie viel Mikroplastik in einer Tube Hautpeeling steckt, das nach der Benutzung über die Kanalisation in Flüsse und Meere gelangt, da es zu klein ist, um in der Kläranlage filtriert zu werden.

Das SHARK PROJECT hat seine Wirkung bei Schülern und Lehrern nicht verfehlt. Wir werden verstärkt auf unseren Plastikkonsum und auf die Art der Fische, die auf unseren Teller kommen achten, denn…

…wussten Sie schon, dass die „Schillerlocke“ aus dem Fischladen Dornhai ist?



Schülermeinungen zum SHARK PROJECT:

Natnael: Am Shark Projekt hat mir besonders gefallen, dass der Referent das Projekt so anschaulich dargestellt hat. Ich konnte für mich mitnehmen, dass wir dem Meer mehr Aufmerksamkeit widmen sollten.

 

Beysime: Das Shark-Projekt finde ich sehr cool und interessant…Es wurde sehr viel über die Haie im Meer erzählt,…und dass ich jetzt eigentlich fast alle wichtigen Dinge über sie weiß, hat mich sehr gefreut…

 

Sven: Haie sind wichtig für die Erde und wir sollten versuchen, sie am Leben zu erhalten.

 

Aliem: Am beeindruckendsten fand ich, dass wir auch Anschauungsmaterialien gesehen und bekommen haben.

 

Wais: Sie haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Menschen 50% ihres Sauerstoffs vom Meer bekommen.

 

Bernhard: Mir hat gefallen, dass es Material gab, was man sehen und anfassen konnte. Zudem hat man die Haie von einer ganz anderen Seite gesehen.

 

Farzad: Das Shark- Projekt war ein tolles Projekt, weil ich viele Informationen über Haie bekommen habe. Ich habe gelernt, wie wichtig die Haie für die Umwelt sind… und wie gefährlich die Menschen für die Haie sind.

Es hat also richtig Spaß gemacht!


Das fanden wir alle und bedanken uns herzlich bei allen SHARKK PROJECT-Referenten für die Vorträge und die Zeit, die sie ehrenamtlich mit uns verbracht haben!