Römerfahrt der siebten Klassen nach Leutesdorf am Rhein

Am Montag, den 05.03.2018 ist der siebte Jahrgang nach Leutesdorf gefahren. Als wir in der Jugendherberge ankamen, wurden uns erst einmal die Regeln erklärt. Von unseren Lehrern erfuhren wir die Zimmereinteilung und uns  wurden die Schlüsselkarten überreicht. Als die einzelnen Gruppen ihre Zimmer bezogen, waren alle sehr begeistert. Die Zimmer waren groß und sehr schön eingerichtet, fast alle Zimmer hatten direkten Blick auf den Rhein. 

Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten, gingen wir zum Mittagessen. Von einer Suppe zur Vorspeise über Nudeln mit zweierlei Soßen bis hin zum Vanillepudding als Nachtisch blieben keine Wünsche offen. 

 

Vom Essen gestärkt machten wir uns auf den Weg in die Römerwelt. Als Überraschung gab es ab dem Bahnhof ein Rätsel, mit dem wir eigenständig den Weg zur Römerwelt finden mussten. Wir hatten Glück, denn das Wetter war schön und die Sonne schien. Als wir in der Römerwelt ankamen, wurden wir herzlich begrüßt und uns wurde das Programm für den Nachmittag vorgestellt. Wir wurden in zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe bekam eine Führung durch das Museum, die zweite Gruppe konnte sich draußen ein bisschen umschauen. Während der Führung erfuhren wir viel über den Limes und über die Merkmale und Aufgaben eines Centurios. Außerdem konnten wir ein Stück nachgebauten Limes besichtigen und wir lernten die Kräuter kennen, die die Römer verwendeten. Danach tauschten die beiden Gruppen. 

Danach ging es zurück in die Jugendherberge, wo wir nach einem leckeren Abendessen mit Kartoffeln mit Kräuterquark den Abend mit Spielen und anderen Aktivitäten verbrachten.

An den zweiten Tag  sind wir früh aufgestanden und haben gefrühstückt. Es gab leckere frische Brötchen und große Kannen mit Kakao für uns Schüler und Kaffee für die Lehrer. Danach haben wir uns auf den Weg zum Römermuseum gemacht. Um zehn Uhr kamen wir dort an. Dort wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt.

Eine Gruppe durfte sich als Römer verkleiden und dann typische Szenen des römischen Alltagslebens nachspielen. Die zweite Gruppe stellte aus vielen verschiedenen Zutaten einen römischen Brotaufstrich her, der dann mit großem Appetit verspeist wurde. Die dritte Gruppe machte eine Ralley durch das Museum. Dort konnte man viele Sachen anfassen und sogar ein römisches Kettenhemd anprobieren. Später tauschten die Gruppen. Dann fuhren wir zurück zur Jugendherberge. Das war ein sehr schöner aber auch anstrengender Tag. Mir hat das verkleiden und Theaterspielen am besten gefallen.  Nach einem leckeren Abendessen konnte jeder selbst entscheiden, was er machen möchte. Eine größere Gruppe sammelte sich in der Lobby und spielte Monopoly. 

Am nächsten Morgen waren die meisten enttäuscht, weil sie gerne länger geblieben wären. Nach einer angenehmen Rückfahrt waren wir um 12:00 Uhr mittags wieder an der Schule.

 

Julie Virmont, Ashley Borowski und Szymon Wozniak, 7a