Besuch der Deutschen Flugsicherung

I am MINT geht in die zweite Runde

Am Freitag, 20. April 2018 besuchten fünf unserer “MINTs“ die Deutsche Flugsicherung in Langen, wo sich alles rund um Berufsbild des Fluglotsen/Fluglotsin drehen sollte. Gemeinsam mit Schülern der Dreieichschule Langen und der Marienschule Offenbach hatte die DFS zu einem Schnuppertag eingeladen. Das AES-MINT Team bestand heute aus Pit Meigel, 9b, Thomas Vielhauer, 9b, Mathilde Mauro, 9c, Nick Naujoks, 9c, und Daniel Regenfuß, 9d, sowie Frau Lindner als betreuende Lehrkraft.

Pünktlich um 10:45 Uhr erhielten wir gegen Vorlage des Personalausweises am Empfang unsere Besucherausweise. Der für uns zuständige Mitarbeiter, Herr Meister,  führte uns in einen imposanten Konferenzraum, wo eine Vorstellungsrunde sowie eine Kurzpräsentation über die DFS stattfand.

Im Anschluss begeisterte unser Thomas nicht nur mit seinem umfangreichen Wissen rund um die Luftfahrt alle Anwesenden. Eine typische - für Nichteingeweihte aufgrund vieler Abkürzungen und speziellen Signalwörtern kaum zu nachzuvollziehende - Konversation über Funk zwischen Pilot und Fluglotse gaben Thomas und Herr Meister zum Besten. Sehr beeindruckend!

Weiter ging es im Towersimulator der DFS-Akademie. Ute, verantwortlich für Ausbildung und Coaching von Fluglotsen, informierte dort über Einzelheiten der Fluglotsenausbildung, und wir durften eine beeindruckende Animation einer Landung in 360 Grad-Panoramasicht miterleben.

Simon und Oliver, zwei DFS-Auszubildende, begrüßten uns danach im Centersimulator und führten uns weiter in die Welt der Arbeit eines Fluglotsen ein. Interessant, dass neben viel Elektronik auch “einfache“ rechteckige Informationsschildchen mit Informationen über Flüge für die Arbeit eines Fluglotsen unentbehrlich sind.

Im Anschluss durften wir die Fluglotsen und Fluglotsinnen - natürlich aus gebührendem Abstand - bei Ihrer Arbeit beobachten und erhielten von der Auszubildenden Janina weitere interessante Einblicke und Informationen über unter anderem Arbeitszeiten und Schichtregelungen. Es wurde deutlich, dass die DFS seine Mitarbeiter toll unterstützt und sich überaus stark für deren Belange einsetzt.

Beendet wurde der Tag im imposanten Konferenzraum, wo Stefan und Oliver uns über Eignungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren für die Ausbildung als Fluglotse informierten. 

Um 15:20 Uhr endete unser Schnuppertag mit viele neuen Erkenntnissen und spannenden Erfahrungen in der Deutschen Flugsicherung. Vielen herzlichen Dank an Herrn Günther, Stefan, Olli und Janina für die kurzweilige,  beeindruckende unterhaltsame MINT-Aktion an der DFS!

Weitere Informationen zur DFS, Ausbildung und Berufsbild des Fluglotsen sowie weitere Ausbildungsmöglichkeiten an der Deutschen Flugsicherung sind hier zu finden:

 

www.dfs.de

www.fluglotse.de

www.dfs-azubiblog.de

www.dfs-schule.de