Literarischer Frühjahrsspaziergang der AES

Am Dienstag, den 8. Mai 2018, führten die Lesescouts der AES einen Literarischen Frühjahrsspaziergang durch. Wieder, wie in den Jahren zuvor, ein voller Erfolg, so die Aussagen der Beteiligten, vor allem der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, für die diese Veranstaltung vorbereitet war, waren begeistert.

In der zweiten Schulstunde starteten mehrere Kleingruppen mit den Lesescouts, den Klassenlehrern und mit der Lesescout-Fahne ausgerüstet von der Schule los zu verschieden Station. Jede Klasse startete an einer anderen Station in Langen.

 

Im Birkenwäldchen wurde beispielsweise ein Sachtext über die Birke vorgelesen und es gab anschließend Fragen zu beantworten, aber auch praktische Aufgaben, z.B. ein Birkenblatt zu zeichnen oder die Bänke im Birkenwäldchen zu zählen waren hier die Aufgabe der einzelnen Gruppe.

Die Wiese hinter dem SSG-Sportplatz war eine weitere Station. Ein „Amsel-Gedicht“ wurde vorgetragen und die Aufgabe gestellt, einmal zu versuchen, auf einem Grashalm zu pfeifen. Das klappte mal mehr (lauter Pfiff) oder weniger (leises Zischeln) gut. 

Eine große Herausforderung war für die einzelnen Gruppen die kreative Aufgabe an der Station der Stadtbücherei, gemeinsam einen Frühlings-Vierzeiler zu erarbeiten und farblich zu gestalten.

 

Dagegen war die Aufgabe an der Station mitten in der Langener Innenstadt leicht: Alle konnten die Funktion des Öffentlichen Bücherschranks in der Bahnstraße erklären.

Im Pfarrhof der Petrusgemeinde lasen unsere Lesescouts abschließend das Märchen „Hans im Glück“ vor. Die Fragen dazu wurden souverän beantwortet.

Zur Feier des Welttags des Buches, der aus Katalonien kommt, an dem man einen Freund ein Buch schenkt, durften die Klassen in der Buchhandlung Litera ihren Gutschein für das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ einlösen. Wir bedanken uns herzlich für das Geschenk!

Und wieder hatte das Wetter es gut mit uns gemeint. Die Sonne und ein fast strahlendblauer Himmel waren auf dem Spaziergang unsere Begleiter. In der nächsten Woche werden dann die Gruppen belohnt, die die meisten Fragen richtig beantwortet haben und das schönste Gesicht geschrieben haben.