Eintauchen in die Welt der Berufe. Jahrgang 9 auf der Vocatium Ausbildungs- und Studienmesse.

Am Dienstag, 05.06.2018 versammelten sich unsere “Neuner“ am Langener Bahnhof, um sich auf den Weg zur diesjährigen Vocatium Rhein-Main Ausbildungs -und Studienmesse zu begeben. Bei noch recht angenehmen Temperaturen ging es mit der S-Bahn zur Offenbacher Station Ledermuseum, von wo aus wir zu der Offenbacher Messehalle liefen.
Vor Ort wurden die Schüler zu 20-minütigen Interviewgesprächen mit Personalverantwortlichen unterschiedlichster Betriebe entlassen. Auch gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm,  wo es unter anderem um Bewerbungstrainings oder auch Assessment-Center ging.
Zwischen den Interviewgesprächen sowie danach bot sich den Schülern die Möglichkeit, das Messegelände mit den über 100 Ständen zu erkunden und sich über unterschiedlichste Berufsfelder zu informieren.
Um 11:30 Uhr sammelte sich unser Jahrgang wieder, um den Rückweg bei nun hochsommerlichen Temperaturen anzutreten. Die überwiegende Mehrheit der Schüler blickt positiv auf den Messebesuch zurück. So gaben viele an, ein deutliches Stück im persönlichen Berufswahlprozess vorangekommen zu sein. Auch haben sich Ihnen durchaus neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet.
Gegen 13 Uhr kamen wir zwar erschöpft, doch mit vielen interessanten Eindrücken bereichert, am Langener Bahnhof an. Ein eindrucksvoller und spannender Ausflug!