Hessische Gesundheitsspiele

Am 17. Mai machten sich die 5. Klassen auf den Weg nach Darmstadt zur Georg-Büchner-Schule zu den Hessischen Gesundheitsspielen. Dort angekommen versammelten wir uns in der großen Sporthalle. Die Albert-Einstein-Schule trug graue T-Shirts, damit die Veranstalter bei den insgesamt 900 Schülerinnen und Schülern den Überblick behalten konnten. 

Nach der Auftaktveranstaltung gingen die Kinder in die jeweils von Ihnen ausgewählten Workshops (z.B. Rollstuhl-Basketball, Hockey, Akrobatik, Gardetanz…).

Dann folgte Wheel-Up: Hier konnten sich die Schüler*Innen verschiedene Sportgeräte mit Rollen ausleihen und mussten zum Teil einen Parcours bewältigen. Dann ging es weiter mit den zweiten Workshops (z.B. Rugby, Tennis, Fußball für Mädchen, Volleyball…). Die Schüler*Innen konnten bei den Workshops neue Sportarten für sich entdecken und ihre Talente unter Beweis stellen. 

Nach dem Essen des mitgebrachten Lunch-Pakets ging es weiter in die Ernährungs-Werkstatt. Die Schüler*Innen wurden in Gruppen unterteilt und älteren Schüler*Innen zugewiesen, die als Gesundheitsbotschafter ausgebildet waren. Unter anderem wurden verschiedene Inhalte vermittelt, wie zum Beispiel der Zuckergehalt in Softdrinks und die Funktionen unserer 5 Sinne.

Es ging weiter zur Gesundheitsmesse. Hier stellten sich verschiedene Einrichtungen vor und die Kinder konnten etwas gewinnen (Star-Wars-Pflaster, Brotdosen, selbstgemischtes Müsli…). Darüber hinaus konnten die Schüler*Innen verschiedene Erfahrungen sammeln, wie das Herstellen von Butter, das Melken einer Kuh und Erste-Hilfe-Maßnahmen. 

Im Anschluss wurden in der Bewegungswerkstatt koordinative Übungen und Spiele durchgeführt, die von älteren Schüler*Innen angeleitet wurden. Zum Abschluss trafen sich wieder alle in der großen Sporthalle, wo jede Schule geehrt wurde und eine Lärmampel als Geschenk erhielt.



Was unsere SchülerInnen über die hessischen Gesundheitsspiele denken?

„Ich fand den Tag voll cool, weil man bei Wheel-Up mitmachen konnte.“ 

 

„Ich fand meine Workshops sehr cool und es hat auch Spaß gemacht.“

 

„Ich habe gelernt, dass sehr viel Zucker in manchen Sachen ist.“

 

„Es gab eine Ernährungswerkstatt – da konnte man alle Sinne testen.

Das war sehr interessant. Ich habe gelernt, was die Sinne alles können.“

 

„Ich fand nicht so gut, dass die Stationen zu kurz waren.“

 

„Ich fand es cool, weil man Bewegung hatte und draußen war und nicht in der Schule sitzen musste.“