Reanimationskurs für Lehrkräfte

Bei hochsommerlichen Temperaturen versammelten sich die KlassenlehrerInnen des 7, 8 und 9. Jahrgangs nach Unterrichtsschluss am Freitag, 08.06.2018 in der Aula. Dr. Frank Naujoks leitete dort mit fachkundiger Unterstützung von unserer Schulgesundheitsfachkraft Frau Steiger den (Erweiterungs-)Kurs  „Wiederbelebung bei einem plötzlichen Herzstillstand“ inklusive Beatmung lebendig und anschaulich. Worum geht es? Im Rahmen der Initiative “Schüler retten Leben - 100 pro Reanimation“ sollen unsere Schüler ab Jahrgangsstufe 7 den Ernstfall proben und die Basistechniken der Reanimation erlernen. Die Klassenlehrkräfte wurden an diesem Tag zusätzlich in Beatmung für die Weitergabe an ihre Schützlinge geschult.

Noch in diesem Schuljahr werden unsere “Siebener“ durch die KlassenlehrerInnen befähigt, einen Herz-Kreislauf-Stillstand zu erkennen und einen Notruf sowie Wiederbelebungsmaßnahmen (im engeren Sinne die Herz-Druck-Massage) selbständig vornehmen zu können. Unsere "Achter" und "Neuner", welche diese Maßnahmen letztes Schuljahr bereits kennengelernt haben, werden neben einer Auffrischung der erwähnten Basiskenntnisse auch die Techniken der Beatmung erlernen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Dr. Naujoks für die vielen Informationen und sein außergewöhnliches Engagement sowie an Frau Steiger und ihre fachkundige Unterstützung. Vielen Dank zudem an Frau Spiske für die Organisation des Nachmittags und die Verpflegung für unser leibliches Wohl.

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: www.schuelerrettenleben.de oder www.steiger-stiftung.de