Projekttag Segeln 2018


Am Montag, dem 24.09.2018, fand der diesjährige Projekttag "Segeln" an der AES statt. Wir trafen uns um 8:00 Uhr an der Schule und fuhren mit den Fahrrädern zum Waldsee. Es war sehr "frisch" und die Fahrt abenteuerlich, da einige Bäume die Fahrbahn versperrten. Aber auch die Überreste des ersten Herbststurmes konnten uns nicht bremsen!

Am Waldsee angekommen übten wir zunächst alle Knoten - bis zur Prüfung am 29.10.2018 ist es nicht mehr lange. Danach bauten wir fünf Boote auf und segelten hinaus. Wieder einmal war der Wind sehr böig. D.h. mal war wenig Wind, mal blies er richtig heftig. Auch wechselte die Windrichtung ständig.

Das Wenden und das MOB (Mann über Bord Manöver) klappte ja noch ganz gut, aber vor dem Halsen hatten wir ziemlichen Respekt.

Zum Mittagessen haben wir den Pizzadienst zum See bestellt - und wir stärkten uns erst einmal. Dann kamen noch Andrea, Frau Kolb und Frau Wenz zum See. Nach dem Essen wurde zum ersten Mal ein richtiger Prüfungsbogen (theoretische Prüfung) bearbeitet - und der war richtig "anspruchsvoll"!!! Aber jetzt wissen wir, was über die Herbstferien noch zu üben ist.
Das Wetter wurde am Nachmittag dann noch richtig schön,  und wir konnten noch bis 16:30 Uhr aufs Wasser.

Dank an Frau Röhrig für die schönen Fotos!