Jeweils in der ersten Ferienwoche der Oster-, Sommer- und Herbstferien biete ich, die Schulsozialarbeiterin der Albert-Einstein-Schule, ein Ferienprogramm für die Schüler der Jahrgänge 5 und 6 bzw. 7 an. Die neuen Fünftklässler können immer ab den Osterferien mitkommen, dem dementsprechend können die neuen Siebener ein letztes Mal in den Herbstferien mitfahren. Wir machen an jedem Tag einen Ausflug und das Programm ist in der Regel umsonst.
Am Montag, den 01.10.2018 trafen wir uns wie immer am ersten Tag, in der Schule, lernten uns bei ein paar Spielen besser kennen und legten die Regeln fest, die bei dem Ferienprojekt gelten sollen. Nach einem ausgiebigen Mittagessen fuhren wir zum Hessischen Rundfunk nach Frankfurt, wo wir eine eineinhalbstündige Führung bekamen.
Am Dienstag, den 02.10.2018 besuchten wir L’Alligatore in Dietzenbach. Dort machten die Kinder Bekanntschaft mit vielen exotischen Tieren und durften diese zum Teil anfassen oder füttern.
Am Donnerstag, den 04.10.2018 waren wir beim Kinderzirkus Wannabe. Dort konnten die Kinder Akrobatik machen, die Kaninchen streicheln, Bagger fahren und vieles mehr. Zu Mittag grillten wir Würstchen und aßen dazu Stockbrot.
Am Freitag, den 05.10.2018 ging es zum Opel Zoo in Kronberg. Neben afrikanischen Elefanten konnten wir dort auch noch viele andere exotische Tiere bestaunen und im Streichelzoo die Schafe, Ziegen und den Esel füttern. Nach dem Mittagessen tobten sich alle auf dem Spielplatz aus.