Juniorwahl zur Landtagswahl in Hessen

Einmal wählen wie die Großen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule in Langen konnten am 26.10.2018 Landtagswahlluft schnuppern. Die Jahrgänge 9 und 10 der Albert-Einstein-Schule nahmen an der Juniorwahl im Rahmen der Landtagswahl in Hessen teil. Mehr als 150 Schülerinnen und Schüler der AES fanden sich in dem eigens in der Schule eingerichteten Wahllokal ein und gaben ihre Stimme ab. Wie bei der hessischen Landtagswahl konnten die Schülerinnen und Schüler eine Wahlkreisstimme und eine Landesstimme abgeben, sowie über die Änderungen der hessischen Verfassung abstimmen.

 

Die Juniorwahl ist eine realitätsgetreue Wahlsimulation, die mit Jugendlichen unter 18 Jahren durchgeführt wird. Sie wurde 1999 vom überparteilichen und gemeinnützigen Verein Kummulus e. V.  aus Berlin ins Leben gerufen. Ziel des Engagements ist es, das Interesse junger Menschen an Politik zu fördern. Der Verein stellte für die Juniorwahl eigens angefertigte Wahlzettel, Wahlkabinen und eine Wahlurne bereit. Außerdem stellte Kummulus Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die von den Lehrerinnen und Lehrern der AES genutzt wurden, die Schülerinnen und Schülern inhaltlich auf die Wahl vorzubereiten. Seit der Gründung des Vereins 1999 haben 2.825.726 Schülerinnen und Schüler an drei Europawahlen, fünf Bundestagswahlen und 43 Landtagswahlen teilgenommen.

 

In ganz Hessen gaben zur Juniorwahl 2018 50.023 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme ab. Die Ergebnisse sind unter dem folgenden Link zu finden.

 

https://www.juniorwahl.de/landtagswahl-hessen-2018.html