I AM MINT - auf ein Neues!


AES startet neue Runde des MINT-Projekts

 

Für neun Schülerinnen und Schüler unseres neunten Jahrgangs startete am 25.10.2018 das Projekt „I AM MINT“. MINT umfasst die Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Unsere hochkarätigen Kooperationspartner sind das Paul-Ehrlich Institut (Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel), die Deutsche Flugsicherung, Pittler und Feintool. Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Löb (Projektkoordinatorin I AM MINT- Osthessen) für das Herstellen der Kontakte zum Paul-Ehrlich-Institut. Gemeinsam mit Herrn Knapp, Stufenleiter 8-10, und Frau Lindner, OLOV-Koordinatorin, organisiert und koordiniert sie das vielversprechende Projekt bereits seit mehreren Jahren durchaus erfolgreich.

Das „I AM MINT“ Projekt wird federführend vom „Arbeitskreis Schule-Wirtschaft“ organisiert. Es geht hierbei um das Knüpfen von Kontakten zur MINT- Arbeitswelt, Einblicke in berufliche Abläufe und die Gelegenheit sich im jeweiligen Betrieb ein Bild über Anforderungen und Karrierechancen zu machen. AZUBI-Mentoren übernehmen hierbei die Aufgabe, den jeweiligen Betrieb sowie entsprechende Berufsbilder vorzustellen und auf entsprechende Fragen der BesucherInnen einzugehen. Die Wichtigkeit des Projekts wird sichtbar, wenn man sich die Geldgeber betrachtet: u.a. Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung; EU Sozialfonds; Bundesagentur für Arbeit- Regionaldirektion Hessen.

Für unsere neun MINTs aus dem Jahrgang 9 fand also also die „Kick-Off“-Veranstaltung an unserer Schule im Pavillon statt. Hierbei wurden die Ideen, Abläufe und Zielsetzungen des Projekts in einem kurzweiligen Workshop von Herrn Bork vorgestellt. Im Rahmen von interaktiven Übungen und Präsentationen konnten die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal in das beeindruckende MINT-Universum eintauchen. Neben theoretischem Input zeigten die TeilnehmerInnen ein hohes Maß an Kreativität, Motivation, Teamwork und Neugier . Im Laufe des Tages entstanden so viele spannende und eindrucksvolle Ideen und Ergebnisse. Somit waren am Ende der Veranstaltung alle bestens vorbereitet für den Besuch im ersten Kooperationsbetrieb. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Bork für die tolle Veranstaltung und sein beeindruckendes Engagement!

 

Nähere Infos zum Projekt finden Sie unter: www.iammint.de