Wintersportwoche in Osttirol

Anreise:

 

Am Samstag Morgen, den 16.02.19 machte sich die Wintersportgruppe der AES auf den Weg nach Matrei in Osttirol. Pünktlich kam die kleine Gruppe von Schülern und Lehrern an und stärkte sich erstmal am Buffet des Hotels. Nachdem wir uns gestärkt hatten, mussten wir unsere Koffer zwischenstellen, da unsere Zimmer noch nicht fertig waren. Wir bekamen dann Zeit, den Ort zu erkunden und einkaufen zu gehen - eine Gruppe machte sich direkt auf den Weg. Um 13 Uhr bezogen wir dann unsere Zimmer. Wir gingen anschließend zu Fuß zu dem im Ort gelegenen Skiverleih und liehen unsere Ausrüstung für das Skifahren aus. Das Tragen der Ausrüstung war eine Bewährungsprobe für einige der angehenden Skifahrer.

 

Der erste Skitag, 17.02.19

 

Der Tag begann um 7:30 Uhr. Voller Aufregung und Spannung ging es erstmal zum Frühstücken. Alle 15 Schüler standen um 9 Uhr mit voller Montur auf der Skipiste. Die Anfänger und Fortgeschrittenen wurden voneinander getrennt. Die Anfänger fingen im ebenen Gelände an und die Fortgeschrittenen gingen direkt auf die große Piste. Die Fortgeschrittenen fuhren sich auf dem Bunköpfl ein und übten ihre Techniken aus. Am Mittag um 11:30 aß die komplette Gruppe dann zusammen zu Mittag. Am Nachmittag wurde das Kaiserwetter genutzt und es wurde bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen weiter geübt. Alle sind gespannt, was der zweite Skitag der Gemeinschaft bringen wird…

 

Der zweite Skitag, 18.02.19

 

Bei herrlichem Sonnenschein und unter super Skibedingungen begrüßten wir den zweiten Skitag. Die fortgeschrittenen Skifahrer machten sich mit Frau Turner früher auf den Weg. Die Gruppe von Frau Turner startete um 8:35 Uhr, es ging sofort auf die Piste. Sie sammelten zahlreiche Höhenmeter und Eindrücke bis zum Mittagessen. Sie alle fuhren die blaue Piste und sammelten Erfahrungen in der Bergwelt des Skigebiet „Kals-Matrei“. Für die Fortgeschrittenen war das Highlight des Tages die lange Abfahrt aus einer Höhe von 2200m bis auf die mittlere Ebene.

 

Abends saß die Gemeinschaft zusammen und berichtete bei mehreren Runden „Phase 10“ und „Werwolf“ von ihrem erlebnisreichen Skitag.

 

Der dritte Skitag, 19.02.19

 

Nach dem Frühstück begrüßte uns erneut ein sonnenreiches Skiwetter. Die fortgeschrittene Gruppe machte sich wieder um 8:20 Uhr auf den Weg. Einige aus unserer Gruppe kamen leider zu spät aus dem Skikeller, daher verpassten wir den Skibus. Als die Fortgeschrittenen auf der Skipiste ankamen, machten sie sich zuerst warm. Nach einigen Runden bei den warmen Temperaturen auf der Piste waren unsere Skifahrer aufgewärmt. Um 11:30 Uhr ging es wieder zum Mittagessen, dort wurde sich für die letzten Runden gestärkt. Nach dem erfolgreichen Skitag mit abschließender Talabfahrt sind wir alle gut und sicher im Hotel angekommen. Abends wurde dann der Spieleabend bei Phase 10 und Werwolf fortgeführt.

 

Der vierte Skitag, 20.02.19

 

Der vierte Skitag brachte uns wieder die typische morgendliche Kälte und wunderbaren Sonnenschein. Die Fortgeschrittenen machten sich wieder früher als die Anfängergruppe auf. Die Anfänger fuhren auf der blauen Piste und die Fortgeschrittenen kreuzten die rot-schwarzen Pisten. Um 11:30 Uhr gab es wieder Mittagessen. Unsere Anfänger verbesserten ihre Position auf dem Ski und meisterten mit zunehmender Sicherheit die Abfahrten. Nach vielen gefahrenen Kilometern ging es am Abend in den Spieleraum, wo Billard, Tischkicker und Tischtennis gespielt wurden.

 

Der fünfte Skitag, 21.02.19

 

Gestärkt begrüßten wir den Tag nach dem Frühstück. Für alle aus der Gruppe ging es bereits um 8:20 Uhr auf die Piste. Die Fortgeschrittenengruppe gewann ein Mitglied der Anfängergruppe dazu, auch die übrigen Anfänger machten ersichtliche Fortschritte. Nachdem wir alle Bekanntschaft mit zunehmend schwerem Gelände gemacht hatten, kamen wir erschöpft im Hotel an. Am Abend gab es dann das feste Abendprogramm mit Kartenspielen, Billard und Co.

 

Der letzte Tag, 22.02.19

 

Der letzte Skitag begeisterte viele von uns, für viele war es aber auch traurig… Abschied fällt schwer. Der Skitag war sehr verschneit und bot vielen eine erlebnisreiche Erfahrung bei schlechter Sicht Ski zu fahren. Jeder holte nochmal all seine Kraft aus sich heraus, da es der letzte Tag für alle war. Nach dem Mittagessen fuhr die ganze Gruppe noch ein Mal zusammen und machte ihre letzte Skitour in dem Skigebiet Matrei. Gegen Nachmittag fuhren wir, nachdem wir die Leihski abgegeben hatten, zurück ins Hotel. Am Abend saßen wir dann beim Abendessen zusammen. Nachdem die letzten Sachen zur Abfahrt am nächsten Morgen gepackt und bereitgestellt worden waren, unternahmen wir noch eine gemeinsame Nachtwanderung. Jedem hat der letzte und vor allem erlebnisreiche Tag gefallen. Somit endete mit dem letzten Tag unsere Skifreizeit.

 

Abfahrt, 23.02.19

 

Um 6:00 Uhr klingelte der Wecker und um 6:30 Uhr ging es zum Frühstück. Die Zeit verging schnell, als unser Bus zur Heimfahrt eintraf. Die Schüler und Lehrkräfte haben schnell ihr Gepäck verladen, und ab ging es auf die Sitzplätze. Um 7:30 Uhr sind wir dann losgefahren, und anschließend auch schnell aus Matrei rausgefahren. Nach vielen Autobahnkilometern sind wir nun fröhlich aber auch erschöpft in Langen angekommen.

 

Nachdem es allen so gut gefallen hat, freuen wir uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!